Falkenberg – Potsdamer SV MItte III 3,5 – 4,5

Am 24. Februar ging es für die III. Mannschaft, wie in der 1. Runde wieder mit Steven über die B101, zum Auswärtsspiel nach Falkenberg (Elbe-Elster). Falkenberg ist an den ersten drei Brettern mit 2.000ern deutlich besser besetzt, jedoch erhofften wir uns an den Folgebrettern einige Einzelpunkte einzusammeln. So waren wir durch die weite Anfahrt zwar leicht gestresst aber mit Kampfgeist in unsere Partien gestartet.

Nach der Eröffnungsphase waren an den Brettern, außer bei Andre (Brett 6, er hatte sich eine Anfesselung erarbeitet) und Jörg (Brett 3, bekam Schwierigkeiten) noch keine Leistungsunterschiede erkennbar. Auch unser Mittelspiel schien ok. Neben Jörg bekam jetzt zwar auch Steven an Brett 1 Stellungsprobleme, jedoch hatte sich Thomas Geitner (Brett 8, neu im PSV und gerade erst in der III. nachgemeldet) gegen seinen jungen Gegner Vorteil erspielt und Andre stand gut. Unsere Gegner bekamen Respekt und Dungs Gegner am Brett 7 bot Remis. Dung stand leicht aktiver, willigte aber ein. Bei Sven (2.), Susanne und Wolfram (4./5.) war es spannend aber unklar wo die Reise hingeht. In der Spielfolge mussten dann, Jörg und Steven Ihre Partien abgeben, jedoch konnte Thomas seinen Gegner deutlich überspielen und Andre ein sehenswertes Matt finden. So stand es vor der Zeitkontrolle 2,5 zu 2,5. Unsere restlichen drei Bretter standen zweischneidig und versuchten in knapper Zeit Ihre 40 Züge zu schaffen und Spielübersicht zu behalten.

Svens Gegner versuchte sich mit einem Königsangriff und gab dafür einen Bauern ab und auch Wolfram wollte auf diese Weise zum Angriff kommen. Bei Susanne entstand eine sehr komplizierte/interessante Stellung, in dieser gab sie eine Figur, brachte jedoch einen Bauern auf die 2. Reihe und konnte zusammen mit Turm und Springer Drohungen (Matt/Umwandlung) aufbauen. Diese führten letztlich zum umjubelten Erfolg und da Svens Gegner langsam sein Pulver verschossen hatte war ein Mannschaftssieg zum greifen nah. Nachdem Sven clever seinen Mehrbauern ausnutzte hatten wir 4,5 Punkte und konnten feiern. Bei Wolfram kam noch kurz die Hoffnung auf ein Remis auf, jedoch ging die Partie letztlich verloren.

Aber vollkommen egal, wir konnten mit vier Schwarzsiegen gut gelaunt auf der B101 unseren zweiten wichtigen Mannschaftssieg feiern. Vielleicht sollten wir beim nächsten Auswärtsspiel nach Cottbus statt über die A13 wieder über die B101 (mit Steven) fahren 😉

Gruß Jörg