Landesliga 9. Spieltag PSV I gegen SSG Lübbenau I

Am letzten Spieltag der Landesliga-Saison bekam es unsere Erste nochmal mit dem Tabellenletzten SSG Lübbenau I zu tun, die schon als Absteiger feststanden. Auch wenn es für uns um nichts mehr ging, da wir den zweiten Platz schon sicher hatten, so wollten wir uns standesgemäß mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden.

Dabei ging es etwas entspannter am ersten Brett zwischen Mirko Eichstaedt und Torsten Schröder zu Gange, die sich schon nach kurzer Zeit in ausgeglichener Stellung auf eine friedliche Punkteteilung einigten. Dem folgte ein Sieg unseres Vereinspräsidenten Steffen Bernhöft, der durch eine aggressive Bauernwalze am Damenflügel seiner Gegnerin Sabine Herrmann kaum eine Chance ließ und zeitnah den vollen Punkt einfuhr. 1,5:0,5.

Oliver Röhr konnte mit einem klassischen Springeropfer auf f7 die gegnerische Königstellung seines Gegners Emil Kobel aufreißen und schließlich die Partie ungefährdet nach Hause bringen. Kristof Illner dagegen konnte sich gegen Andreas Meth kaum einen Vorteil erspielen und einigte sich frühzeitig auf Remis. 3:1.

Ich ließ ähnlich wie Steffen ebenfalls meine Bauernwalze auf die gegnerische Königsstellung von Helmut Schinagl zurollen, konnte aber keinen entscheidenden Vorteil erlangen. Schließlich opferte ich eine Qualität um den Angriff zu verstärken, der aber kein wirklicher Angriff war. Dennoch verlor mein Gegner die Nerven und musste nach einem Fehler einen Turm hergeben, was schließlich auch die Partie beendete. Steven Grigoleit war an Brett 7 von der Wertzahl her seinem Gegner Erwin Fladda deutlich überlegen, musste sich aber einem schweren Angriff erwehren. Sein Gegner hatte eigentlich alles in der eigenen Hand um einen überraschenden Sieg zu erzielen, patzte dann aber letztendlich doch noch und Steven konnte seinen 5. Saisonsieg einfahren, der uns auch den Mannschaftssieg sicherte. 5:1.

An Brett 3 hatte Carsten Hein gegen Horst Schinagl eine aus meiner Sicht ungewöhnliche Stellung auf dem Brett: sein Turm stand auf g7 und seine Bauern auf h6, g6 und f7 und sein König stand auch noch in der Mitte. Ich war mir nicht sicher, wie der Turm dort hingekommen ist und wie gut die Stellung von Carsten wirklich war, aber immerhin hatte Carsten später ein ausgeglichenes Endspiel erreicht, konnte aber auch nicht über ein Remis hinauskommen. Schließlich zeigte Carsten Kühne an Brett 5 noch einmal eine kämpferische Leistung und konnte gegnerische Felderschwächen geschickt ausnutzen, um mit Dame, Springer und Läufer einen durchschlagenden Angriff auf den König zu vollenden und den letzten Punkt der Saison einzufahren.

Somit beenden wir die Saison in der Landesliga mit einem ungefährdeten 6,5:1,5 Sieg gegen Lübbenau. Auch wenn wir unser großes Ziel „Aufstieg“ nicht erreichen konnten, so können wir dennoch mit einem verdienten zweiten Platz zufrieden in die Sommerpause gehen. Gratulation auch nach Forst, die letztendlich doch deutlich den Aufstieg klarmachten und nichts mehr anbrennen ließen. Unsere doch sehr unglückliche Niederlage gegen Forst in der dritten Runde war wahrscheinlich der große Knackpunkt für uns, der die Saison entschied. Dennoch sammeln wir unsere Kräfte und werden in der nächsten Saison wieder vollangreifen.

Zu allerletzt noch ein großes Dankeschön an alle Stamm und Ersatzspieler, die sich die Sonntage um die Ohren geschlagen haben, um der Ersten auszuhelfen. Danke euch!

Dave Möwisch