Pokalwochenenden des PSV

Im Januar war der PSV in diversen Pokalwettbewerben aktiv. Am 21.01.23 fand die 2. Runde im Landesmannschaftspokal statt. Unsere 3. Mannschaft spielte gegen Falkensee, während die 2. Mannschaft gegen SG Lok Brandenburg antreten musste. Zur Erinnerung: unsere 1. Mannschaft hatte leider schon in der ersten Runde gegeneinen unserer Angstgegner, dem SC Oranienburg, verloren.

Unsere 3. Mannschaft spielte in der folgenden Aufstellung gegen Falkensee:

1. Sven Zander
  2. Steven Grigoleit
  3. Michael Fuhr
  4. Andre Stephan

Es gab leider eine deutliche 0,5 – 3,5 Niederlage, wobei Michael den halben Punkt holen konnte. An den übrigen Brettern sah es wohl teilweise recht vielversprechend für uns aus, leider reichte es aber nicht für weitere Punkte.

In der Begegnung Lok Brandenburg – Potsdamer SV Mitte II gab es einen spannenden Wettkampf. Am Brett 1 spielte Oliver Röhr gegen Raphael Rehberg eine schwere Partie und er unterlag nach hartem Kampf.

Brett 2 sah die Begegnung von Heiko Schäfer – Manzke. Heiko kam erstmal nicht wirklich aus den Startlöchern, er stand sehr schlecht. Doch mit der Zeit wendete sich das Blatt, der Gegner machte einige Ungenauigkeiten und Heiko konnte seine Partie sogar noch gewinnen.

Am Brett 3 spielte Andreas Greber gegen Günter Walter. Die Partie war eigentlich immer mehr oder weniger im Gleichgewicht, wenn überhaupt gab es nur leichten Vorteil für Günter Walter. Weiß war aber immer etwas am Drücker und so war es keine leichte Begegnung. Am Ende einigten sie beide auf die Punkteteilung.

Bei der Partie am 4. Brett von Steffen Bernhöft – Urban spielte Steffen ein spannendes Qualitätsopfer. Dafür bekam er gutes Spiel. Leider vergab er dann seine Chancen bei knapper Zeit und verlor die Partie.

Damit ging der Wettkampf 1,5 – 2,5 verloren und alle Potsdamer Mannschaften sind aus dem Pokal ausgeschieden.

Vorrunde zur deutschen Mannschaftspokalmeisterschaft

Am letzten Januarwochenende waren wir Ausrichter der Vorrunde im deutschen Mannschaftspokal. Unsere Gäste waren der SV Bad Schwartau, SC Königsspringer Hamburg und der Bundesligist SF Berlin.

Am Sonnabend spielten wir gegen den SV Bad Schwartau. Durch Siege von Oliver Röhr am Brett 1 und Heiko Schäfer, sowie den Unentschieden von Carsten Hein und Carsten Kühne gelang ein überraschender 3-1 Erfolg und damit der Einzug in die nächste Runde. Dort erwartete uns die SF Berlin, die sich gegen Hamburg recht schwer taten, nach dem Blitzentscheid dann aber doch weiter kamen.

Am Sonntag spielten wir dann in der folgenden Besetzung

1. Oliver Röhr
  2. Carsten Hein
  3. Heiko Schäfer
  4. Steffen Bernhöft

Wir unterlagen den Berlinern klar und standesgemäß mit 0-4. Die Berliner hatten alles 200 Punkte mehr zu bieten. Trotzdem war es ein spannender und sehr langer Wettkampf. An allen Brettern hatten wir durchaus Chancen gehabt, so das zumindest die Niederlage zu hoch ausgefallen ist. Mit ein wenig Caissas Hilfe und noch mehr Glück wäre vielleicht sogar die Sensation möglich gewesen.