DSAM Vorrunde Potsdam 2023

Am ersten Januar Wochenende fand in Potsdam die Vorrunde zur Deutschen Schach Amateurmeisterschaft statt. Über 600 Schachfreunde fanden wohl schließlich den Weg in das Kongresshotel. Gespielt wurden 5 Partien in 7 Gruppen, die ersten 6 qualifizierten sich für das Finale im Juli 2023 in Braunschweig.

Spielsaal Gruppe B,C und F

Natürlich nahmen auch viele Spieler aus Potsdam und besonders vom PSV teil.

In der Gruppe A spielten Schachfreunde mit einer TWZ von 2101 – 2300. Damit konnte vom PSV Mirko Eichstaedt mitspielen. Mirko holte in dieser extrem starken Gruppe tolle 3,5 Punkte. 3 Siege und ein Remis reichten für den 6. Platz Herzlichen Glückwunsch für die Qualifikation. Damit wurde Mirko aber nicht der beste Potsdamer. Jann-Christian Tiarks ( SC Empor Potsdam ) holte ebenfalls 3,5 Punkte, hatte aber die bessere Wertung und wurde 3. Auch hier natürlich herzlichen Glückwunsch für die Qualifikation und viel Erfolg in Braunschweig.

In der Gruppe B spielte vom PSV Heiko Schäfer mit. Er musste leider einen „schwarzen“ Freitag überstehen. Hier verlor er beide Partien. In den Runden 3&4 am Samstag lief es dann deutlich besser, 2 Punkte wurden hier geholt. Die 5. und letzte Partie ging dann leider wieder verloren. Am Ende reichte es für Platz 52 von 77 Teilnehmern

Kommen wir zur Gruppe C. Hier war der PSV mit Dave Möwisch, Adrian Faust, Peter Klöpping und Andreas Greber gleich mit 4 Spielern vertreten. Bei allen 4 lief es eher durchwachsen, wir mussten schnell feststellen, das die Gruppe C eine sehr fordernde Gruppe für uns ist.

Am Ende holte Dave 3,5 Punkte (Platz 14); Adrian 3 Punkte (Platz 16) , Peter 3 Punkte (Platz 32) und Andreas 1,5 Punkte (Platz 60) . In dieser Gruppe spielten 81 Schachfreunde mit.

Für die Gruppe D hatten sich 106 Schachfreunde angemeldet. Susanne Röhr und Michael Fuhr spielten für den PSV in dieser Gruppe mit. Susanne erwische einen phänomenalen Start. Sie konnte die ersten 4 Partien gewinnen. Leider erwischte es sie in der letzten Runde. Trotzdem 4 Punkte aus 5 Partien sind natürlich ein tolles Ergebnis, Platz 6 erreicht und damit die Qualifikation geschafft. Herzlichen Glückwunsch dafür und viel Erfolg in Braunschweig.

Micha tat sich da etwas schwerer. Er holte 3 Punkte und holte damit Platz 28.

Gruppe E: hier spielten 130 Schachfreunde mit. Vom PSV hatten wir Rene Kellner und Manfred Partsch am Start. Rene holte 3,5 Punkte und landete auf Platz 24. Bei Manfred lief es evtl. nicht ganz wie gewünscht, aber 2 Punkte kamen auch zustande und damit Platz 91.

In der Gruppe F hatten wir 72 Teilnehmer. Henry Willems und Martin Kummer spielten in dieser Gruppe für unseren Verein mit. Henry hatte einen guten Start mit 1,5 Punkten aus 2 Partien. Danach lief es nicht mehr ganz so rund. 2,5 Punkte konnte er sammeln und wurde damit 33.

Martin spielte sein erstes Turnier seit Jahrzehnten. Damit hatte er sich natürlich gleich eine ganz schön große Aufgabe gestellt. Ich denke insgesamt lief das Turnier nicht schlecht für ihn, 2,5 Punkte und Platz 42 kamen am Ende raus.

In der Gruppe G spielten 94 Schachspieler und einige unserer Nachwuchsspieler konnten auch die ersten Erfahrungen in solch einen stark besetzten Turnier machen.

Jonathan Franz holte 4 Punkte und wurde damit 8. Damit wird er sicher auf die Warteliste für das Finale gesetzt. Evtl. reicht es ja noch für eine Qualifikation.

Zidanta de Long Habermann konnte 2 Punkte holen und wurde damit 55. Auch Mathilde Schönknecht holte 2 Punkte und landete aufgrund der etwas schlechteren Wertung auf Platz 77-

Turnierseite