3. Heidelberger Schachherbst

Vom 29.10.21 bis 01.11.2021 fand in Heidelberg ein stark besetztes Open statt. 350 Schachspieler in 2 Gruppen traten hier an. 7 Runden wurden gespielt. In der Gruppe A spielten 178 Schachfreunde, unter ihnen auch einige Titelträger. In der B- Gruppe waren es 174 Schachfreunde

Auch aus Potsdam fanden 5 Jünger von Caissa den Weg nach Heidelberg. In der Gruppe B spielte von unserem verein Rene Kellner. In der Gruppe A traten Nils Werthmann, Dave Möwisch vom PSV, sowie die beiden Empor Spieler Johannes Tschernatsch und Jann-Christian Tiarks.

Dave begann das Turnier etwas unglücklich. Er produzierte in den ersten 2 Runden gleich 2 Niederlagen. Danach, wahrscheinlich mit etwas Wut und Frust im Bauch lief es aber deutlich besser. Aus den folgenden 4 Runden holte er, gegen auch durchaus starke Gegner, 3,5 Punkte aus 4 Partien. In der 7. Runde gab es zur Belohnung für diesen Spurt mit dem Belgier Thomas Huesmann einen FM und leider auch eine weitere Niederlage. Trotzdem denke ich, sind die 3,5 Punkte und Platz 98 kein schlechtes Ergebnis.

Nils schien am Anfang etwas vergessen zu haben, das man bei Partien 3 Ergebnisse erzielen, also auch mal gewinnen kann. In den ersten 4 Runden gab es 4 Unentschieden. Evtl. fehlte aber einfach nach der langen Spielpause auch etwas Praxis und Nils war noch etwas eingerostet. Danach folgten allerdings 2 Siege und in der Abschlussrunde ein weiteres remis. Mit den damit erzielten 4,5 Punkten aus 7 Partien erreichte Nils Platz 47.

Die beiden Empor-Spieler machten es sogar noch etwas besser. Beide holten 5 Punkte aus den 7 Partien und wurden damit 14. (Johannes Tschernatsch und 16. (Jann-Christian Tiarks )

In der B- Gruppe erwischte Rene ein gutes Turnier. Er holte 5 Punkte aus den 7 Partien. Evtl. ist auch es auch etwas ungewöhnlich das er 5 Partien gewinnen konnte und nur 2 verloren gingen. Normalerweise gibt Rene ja auch mal den einen oder anderen halben Zähler ab.

Bericht vom Schachkid