1. Runde Mannschaft

Die erste Runde in den diversen Mannschaftswettbewerben wurde am 29.09.2024 durchgeführt. Nur unsere 1. Mannschaft steigt in den Wettkampf erst im November ein.

Und um es kurz zu machen: das war aber so überhaupt nix gewesen. Hier die Ergebnisse:

Barnimer SF – Potsdamer SV Mitte II 7 – 1

Ludwigsfelder SC – Potsdamer SV Mitte III 6 – 2

Potsdamer SV Mitte IV – SC Oberkrämer 2 – 6

Unsere 2. Mannschaft musste zu dem starken und sicher auch sehr ehrgeizigen Aufsteiger nach Barnim fahren. Sicher hatten wir da uns nicht viele Chancen ausgerechnet. Aber das am Ende nur 2 Remis standen und die restlichen Partien alle verloren gegangen sind, ist sicher schon eine herbe Klatsche. Und am Ende des Tages kann auch die Tordifferenz über den Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden.

Bei der 3. Mannschaft fehlten aus unterschiedlichen Gründen 3 Stammspieler, die durch Jonathan Franz, Michael Fuhr, sowie Rene Kellner eigentlich gut ersetzt wurden. Ludwigsfelde war sicher etwas stärker besetzt, aber hoffnungslos erschien mir zumindest die Sache nicht. Am Ende, nach über 4 Stunden harten Kampf stand eine deutliche 2-6 Niederlage. Sicherlich wird der eine oder andere jetzt sagen, da war aber mehr drin gewesen, an den Brettern x,y standen wir ja auf Gewinn oder hätten nicht verlieren müssen. Sicher nicht unrichtig, ich gehöre zumindest bei meiner Partie auch dazu , aber die sich bietenden Chancen müssen halt auch genutzt werden. Eine 2-6 Klatsche ist sicher zu deutlich, um hier von einer unglücklichen Niederlage reden zu könne, zumal nicht eine Partie gewonnen werden konnte.(Wolfram, was war eigentlich bei Dir passiert … ? Oder habe ich mich da etwas total falsch gesehen ?)

Auch unsere 4. Mannschaft hatte einen schweren Gegner . 3 Stammspieler mussten ersetzt werden und das gegen einen so starken und erfahrenen Gegner wie Oberkrämer. Aber immerhin gab es hier die einzige Gewinnpartie ( Gratulation an Andreas Hohloch ) zu bewundern.

Damit war der schwarze Sonntag für den PSV vorbei. Wir müssen nun den schlechtesten Start in eine Saison nach langer Zeit verdauen. Waren wir überhaupt schon einmal so schlecht gestartet ? Positiv ist aber sicher, das es nun nicht mehr viel schlechter kommen kann. Und mit ein wenig positiver Wut im Bauch werden wir sicher sehr bald wieder über bessere Ergebnisse berichten können.

Norddeutsche Vereinsmeisterschaft U16

Vom 12.09.2024 – 16.09.2024 fand in Hannover die NDVM U16 statt. Der PSV hatte sich für dieses Turnier qualifiziert und trat mit der folgenden Mannschaftsaufstellung an:

Brett 1 Taro Kaeding Brett 2 Minh Nguyen Brett 3 Leopold Köchert Brett 4 Peter Mecklenburg

Als Betreuer waren Steffen Bernhöft und Nils Werthmann dabei.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die erste Teilnahme an der NDVM für unseren Verein war. Auf jeden Fall handelte sich sicher um eine Höhepunkt.

Natürlich war die Erwartungshaltung eher nicht so hoch (Steffen würde mir hier sicher bestimmt widersprechen), aber die Gegner hatten doch zum großen Teil deutlich höhere Wertzahlen und unsere Jungs stehen ja erst am Anfang der Schachkariere. 18 Mannschaften nahmen am Turnier dran teil, 7 Runden Schweizer System wurden gespielt.

In der ersten Runde ging es gegen die SF NordOst Berlin. Es gab eine deutliche 1-3 Niederlage. Aber es gab auch das erste Erfolgserlebnis zu vermelden, Minh konnte ihre Partie gegen einen stärkeren Gegner gewinnen.

In der 2. Runde ging es gegen Blanke. Hier gab es ein überraschendes 2-2. Taro und Leopold gewannen ihre Partien. In der 3. Runde gelang ein 3-1 Erfolg gegen Göttingen. Da kam man sicher langsam ins grübeln. Was ist denn hier los ?

Die 4. Runde brachte dann aber die Ernüchterung, es gab eine recht deftige 0-4 Klatsche gegen Magdeburg, dem späteren 3. des Turniers. Das tat sicher weh.

In der 5. Runde ging es weiter gegen Torgelow, an 10 gesetzt. Hier konnte unsere Mannschaft ein mehr als beachtliches 2-2 erzielen, bevor es dann in der 6. Runde gegen die Mannschaft Think Rochade ging. Wo kommen die denn her ? Auf jeden Fall konnte das Match erfolgreich gestaltet, es wurde mit 2,5 – 1,5 gewonnen. In der 7. und letzten Runde wurde dann noch einmal deutlich mit 0-4 verloren. Damit landete die Mannschaft mit 6 Zählern auf Rang 13. Wie ich finde ein wirklich tolles Ergebnis, das auch zeigt das die jahrelange Nachwuchsarbeit von Steffen und vom Verein langsam aber sicher Früchte trägt. Vielleicht schreibt ja jemand in die Kommentare, wie er diese Leistung einschätzt.

Im einzelnen gab es die folgenden Ergebnisse

Taro 3 / 7

Minh 1,5/7

Leopold 4/7

Peter 2 / 7

Ein herzliches Danke sei hier auch noch an Steffen und Nils gesagt, die die Mannschaft offensichtlich recht erfolgreich eingestellt (Steffen der Motivator) und vorbereitet (Nils) haben.

Endstand