Landesliga 4. Spieltag SC Oranienburg I gegen PSV I

Das neue Jahr in der Landesliga startete für die Erste mit einem Auswärtsspiel in Oranienburg. Die Oranienburger konnten uns letzte Saison ordentlich ärgern und konnten uns sowohl in der Liga als auch im Landespokal schlagen. Inzwischen mussten sie den Abgang ihres 1. Brettes Aaron Matthes verkraften, waren aber mit viel Erfahrung an den Brettern immer noch brandgefährlich. Beide Mannschaften traten fast in Bestbesetzung an, was einen spannenden Kampf versprach.

Weniger aufregend ging es an den ersten beiden Brettern zu. Mirko Eichstaedt steuerte an Brett 1 gegen Michael Ermitsch sicher in den Remishafen und auch an Brett 2 zwischen Jann-Christian Tiarks und Ekkehard Ellenberg gab es eine frühe Punkteteilung. 1:1. An den anderen Brettern wurde dagegen bis in die Mittagsstunden hart gekämpft und wir mussten einige herbe Rückschläge verkraften. An Brett 6 arbeitete Carsten Kühne gegen Carsten Schwenteck an einem Endspiel, das für seinen Gegner deutlich angenehmer war. In Zeitnot und schwieriger Stellung überschritt Carsten leider die Zeit und die Partie ging verloren. 1:2. Ich konnte mir an Brett 7 gegen Ulrich Stegemann eine schöne Stellung mit Initiative und einem Mehrbauern erarbeiten. In Zeitnot zauberte mein Gegner dann einen sehr guten Zug aus dem Hut und ich traf die falschen Entscheidungen und ließ einen Mattangriff gegen meinen König zu. Sehr bitter. 1:3.

Da mir auch an den anderen Brettern nicht immer klar war, wer besser stand, befürchtete ich schon das Schlimmste und musste an das letzte Saisonspiel denken. Doch der PSV schlug zurück. An Brett 8 konnte sich Steven Grigoleit aus dem Angriffsspiel seines Gegners Richard Pfeiffer befreien und sauber den Anschlusstreffer erzielen. 2:3. Oli hatte heute mit der etwas ungewöhnlichen Eröffnungswahl seines Gegners Jens Spittler zu kämpfen, zeigte aber einmal mehr seine bestechende Form. Einen frühen Bauerngewinn konnte er über die gesamte Partie halten und zum vollen Punkt veredeln. 3:3. Geburtstagskind Kristof Illner konnte gegen Dr. Thomas Melerowicz im Mittelspiel einen Bauern gewinnen, musste sich aber einem Bauernsturm am Königsflügel erwehren. Geschickt manövrierte er sich durch das Mittelspiel und machte sich selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk. 4:3. Die wohl spannendste Partie fand an Brett 3 zwischen Carsten Hein und Benjamin Matthes statt. Carsten sah sich einem unangenehmen Angriff ausgesetzt, konnte die Stellung aber dank seiner enormen Erfahrung halten und sicherte schließlich mit einem Remis den Mannschaftssieg. Was für ein Spieltag und Endspurt!

Nach einigen Rückschlägen zeigte die Erste eine tolle Moral und gewann nach großem Kampf die Begegnung gegen den „ungeliebten“ Gegner Oranienburg mit 4,5:3,5. Da sich unsere direkten Aufstiegskonkurrenten Trebbin und Brandenburg mit einem 4:4 die Punkte teilten, führen wir nun mit 2 Mannschaftspunkten die Tabelle an. Mit dem SC Trebbin wartet aber am nächsten Spieltag eine richtig harte Nuss auf uns, die es zu knacken gilt.

Dave Möwisch