Weihnachtsturniere 2023

Weihnachten ist nun schon wieder Geschichte und die traditionellen Weihnachtsturniere fanden wieder statt. Auch die PSVer waren hier aktiv. Ich habe mal 2 Turniere gefunden, wo Spieler vom PSV mehr oder weniger erfolgreich teilgenommen haben. Da gab es aber sicher noch mehr, ihr könnt gern in den Kommentaren über die Erlebnisse bei den Turnieren berichten und die Veranstaltungen evtl. sogar weiter empfehlen

.

Weihnachtsopen Spandau 2023

Auch 2023 fand in Spandau das recht beliebte und stark besetzte Open statt. Die Teilnehmergrenze lag , wenn ich richtig informiert bin, bei 120 Schachfreunden. Damit war die Anmeldeliste schnell erschöpft gewesen. Natürlich ist Spandau auch für die Potsdamer ein attraktives Turnier, recht schnell und bequem ist man mit der S-Bahn (falls nicht gestreikt wird) oder dem Bus am Spiellokal.

Vom PSV meldeten sich mit Jann-Christian Tiarks, Adrian Faust, Tobias Demuth und Lasse Beißwenger vier Schachfreunde an.

Jann konnte die ersten 6 Runden ohne Niederlage überstehen und holte hier 4,5 Punkte Leider erwischte es ihn in der 7. Runde gegen Felix Teichert (Leegebrucher SF) doch noch. Und wie es im Open dann leider so üblich ist, rutscht man nach so einer Niederlage recht weit nach unten. Platz 18 kam am Ende raus. Felix Teichert landete übrigens auf Platz 5.

Adrian holte 4 Punkte und landete damit auf Platz 44. Sein Turnierhöhepunkt war evtl. seine Partie in der 4. Runde gegen den GM Baldauf. Die verlor er zwar, aber (noch) ist es für uns ja nichts gewöhnliches gegen GM spielen zu dürfen.

Unsere beiden Nachwuchsspieler (sorry, Adrian du bist hier jetzt raus) konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.

Tobias holte 2 Punkte und wurde damit 105. während Lasse immerhin 1,5 Punkte sammeln konnte.

Bester Potsdamer auf Rang 8 mit 5 Punkten wurde Johannes Tschernatsch (SC Empor Potsdam). Die Plätze 1-3 gingen punktgleich über die Ziellinie. Aufgrund der besseren Wertung konnte Christoph Dahl ( SG Grün-Weiß Dresden) das Turnier gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch !

Endstand

Bad Schwartau

Auch in Bad Schwartau wurde wieder Schach gespielt. Unsere beiden „Vielspieler“ Dave Möwisch und Rene Kellner traten an. Auch dieses Turnier war mit 108 SF gut und stark besetzt.

Dave holte 4 Punkte aus 6 Partien, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei der 7. Runde steht ein – . 4 Punkte aus 6 Partien sind, denke ich, kein schlechtes Ergebnis. Damit wurde er 44.

Ob Rene mit seinem Spiel so zufrieden ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall endet seine Berichterstattung nach der 4. Runde. Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob aus Frust oder ob es andere Gründe dafür gab. Auf jeden Fall holte Rene 2,5 Punkte und wurde damit 85.

Bericht Schachkid

Endstand

2 Gedanken zu „Weihnachtsturniere 2023“

1. Mittlerweile hat das Schachkid seine Berichterstattung komplettiert. Ich musste krankheitsbedingt leider passen in der letzten Runde, bin aber außer der 6. Runde recht zufrieden. Ansonsten ist Bad Schwartau ein gut organisertes Turnier, was ich sehr empfehlen kann.

2. Der Rene ist sehr unzufrieden, weil es bei dem Turnier keine Locacion gab, wo man mal in Ruhe sitzen und Zeitung lesen kann. Nächstes Jahr geht es hoffentlich wieder nach Bremen.