DSAM Potsdam 2024

Vom 05.01.2024 bis 07.01.2024 fand im Potsdamer Kongresshotel das 2. Vorrundenturnier zur DSAM statt. Über 660 Teilnehmer nahmen an dem Turnier teil, natürlich wieder ein neuer Rekord. Wahrscheinlich zum ersten Mal musste bei so einem Vorrundenturnier eine Warteliste geführt werden. Zwischendurch waren wohl bis zu 700 Anmeldungen . Gespielt wurde wieder in 7 Gruppen, die nach der TWZ eingeteilt worden sind. 5 Partien durften oder mussten gespielt werden, ein sehr hartes Programm, da man ja immer auf etwa gleich starke Spieler traf.

Vom PSV spielten auch viele Spieler mehr oder weniger erfolgreich mit.

Gruppe A

in dieser Gruppe meldeten sich 36 Schachfreunde an. Der PSV war mit Jann-Christian Tiarks vertreten. Jann erwischte einen tollen Start und konnte 2,5 Punkte aus 3 Partien holen. In der 4. Runde erwischte es ihn leider in der Spitzenpaarung gegen SF de Roda Husmann

Leider verlor er dann auch in der 5. und letzten Runde noch einmal. Mit den 2,5 Punkten wurde Jann 17.

2,5 Punkte erzielte in dieser Gruppe ebenfalls Tobias Röhr. Bei ihm verlief das Turnier genau andersherum. Er startete mit 2 Niederlagen (evtl. fehlende Praxis ?!) Aus den folgenden 3 Partien holte er aber dann 2,5 Punkte.

Bester Potsdamer mit 3 Punkten auf Platz 9 wurde übrigens Peter Zackrisson vom USV Potsdam

Gruppe B

Hier spielten mit Dave Möwisch und Heiko Schäfer 2 Spieler vom PSV mit. Beide starteten mit (sehr) viel Luft nach oben, mit 2 Niederlagen. Aus den folgenden Partien holte Dave dann 2 Punkte (Sieg in der letzten Runde) und Heiko 1,5 Punkte (3 Remis)

Damit wurde Dave bei 82 Teilnehmern 57. und Heiko 76.

Gruppe C

Hier spielten 3 SF vom PSV mit . Adrian Faust erwischte ein super Turnier. Er blieb ungeschlagen und holte 4 Punkte. Erstaunlich das dies dann am Ende „nur“ für Platz 5 gereicht hat. Aber die Qualifikation für das Finale ist damit geschafft. Ein Termin und der Ort für das Finale steht aber meines Wissens noch nicht fest. Wer hier mehr weiß kann gerne in einem Kommentar sein Wissen mit uns teilen.

Peter Klöpping und Andreas Greber haben auch in dieser Gruppe mitgespielt. Peter holte 1,5 Punkte, Platz 69 und Andreas konnte 2 Punkte sammeln.

Gruppe D

In der Gruppe D spielten 113 Schachfreunde mit. Vom PSV holte Dung Nguyen mit 4,5 Punkten den 3. Platz und damit ist auch er schon für das Finale qualifiziert. Michael Fuhr startete mit einem Sieg ins Turnier. Danach lief es aber leider nicht mehr richtig rund. 2 Punkte aus den 5 Partien bedeuten Rang 59.

Susanne Röhr erwischte eine schreckliches Turnier. Sie holte 1,5 Punkte und wurde damit 96.

Gruppe E

In der Gruppe E spielten ebenfalls 3 Spieler vom PSV

Jonathan Franz konnte 3 Punkte erzielen und wurde damit 54. Rene Kellner erzielte 2,5 Punkte und den Platz 69, während Manfred Partsch mit ebenfalls 2,5 Punkten „nur“ auf Platz 80 landete

Gruppe G

In dieser Gruppe spielten 143 Schachfreunde mit. Hier war der PSV sehr erfolgreich. Zidanta de Long Habermann konnte alle 5 Partien gewinnen und damit Platz 1 sichern.

Mathilde Schönknecht spielte ebenfalls ein super Turnier. Sie holte 4 Punkte, verlor nur gegen Zidanta und wurde damit 12.

Damit hat der PSV auch die Vereisnwertung gewonnen.