Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2024

Zur diesjährigen Landesblitzmannschaftsmeisterschaft schickte der PSV eine schlagkräftige Truppe in den tiefen Süden Brandenburgs nach Forst. Für den PSV spielten Jann-Christian Tiarks, Oliver Röhr, Adrian Faust und Dave Möwisch. Mit 9 gemeldeten Mannschaften (darunter 3 Mannschaften des Gastgebers SC Forst) war das Interesse an dieser Meisterschaft deutlich gestiegen, nachdem das Teilnehmerfeld in den letzten Jahren eher überschaubar war. Und nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität ist enorm gestiegen. Mit dem SC Forst und dem SC Empor Potsdam nahmen gleich zwei Brandenburger Vertreter aus der Oberliga teil. Der amtierende Landesmeister, die Barnimer Schachfreunde, komplettierten das „erlesene“ Teilnehmerfeld.

Wir entschieden uns für die Vorstopper-Taktik und setzten Dave als klar schlechtesten Blitzer an das erste Brett. Das Turnier verlief für uns wie eine Achterbahnfahrt. So manche Verluststellung konnte glücklich gerettet werden, während klare Gewinnstellungen in Zeitnot noch verdaddelt wurden. Typisch Blitzschach. Insgesamt hat jeder von uns ein gutes Turnier gespielt, aber für den ganz großen Wurf hat es nicht gereicht. Aus 16 Partien holte Dave an Brett 1 5,5 Punkte, Jann an Brett 2 9,5 Punkte, Oliver an Brett 3 9,5 Punkte und Adrian an Brett 4 mit 10 Punkten die meisten Punkte.

Landesmeister wurde die erste Mannschaft des Forster SC, die in Bestbesetzung souverän den Titel holte. Zweiter wurde der Nachwuchs der Barnimer Schachfreunde vor der zweiten Mannschaft des Forster SC, die den dritten Platz belegte. Mit dem vierten Platz konnten wir uns den letzten Qualifikationsplatz für die Norddeutsche Biltz-Mannschaftsmeisterschaft am 20.04. in Bremerhaven sichern. Durch ein knappes 2,5:1,5 in der Vorschlussrunde gegen die Schachfreunde von Empor Potsdam konnten wir diese noch auf Platz 5 verweisen. Mal sehen, was uns in Bremerhaven erwartet.

Dave Möwisch

Endstand