Landesliga 2. Spieltag USC Viadrina gegen PSV I

Nach unserem gelungenen Saisonstart gegen unsere Zweite stand am 2. Spieltag eine besondere Begegnung für die Erste an. Es ging gegen den Oberligaabsteiger USC Viadrina, die uns vor 18 Monaten mit einer schmerzlichen Niederlage von den Brettern gefegt haben und sich somit den Aufstieg in die besagte Oberliga sichern konnten. Leider war das Wetter am Sonntag ähnlich verregnet und düster wie die gesamte Organisation und Vorbereitung. Ich musste mehrere Absagen unserer Stammspieler hinnehmen und so musste mal wieder der Vereinsvorstand aushelfen. Nach sinnflutartigen Regen kamen wir am Spiellokal an und zu meiner Überraschung stand Wolfgang Fischer als Schiedsrichter vor mir und nicht Norbert Heymann, was die Vorbereitung etwas durcheinander brachte. Interessanterweise waren wir auch nicht die einzigen, die Probleme mit der Mannschaftsaufstellung hatten. So wurde 5 Minuten vor Spielbeginn noch ein Ersatz für das 8. Brett der Frankfurter organisiert, der dann auch 15 Minuten später wirklich erschien. Das nenne ich mal Einsatzbereitschaft!

So ging dann auch der Mannschaftwettkampf los und zu meiner Überraschung konnten wir uns relativ zügig einige Vorteile an den Brettern erspielen. Ein erstes Ausrufezeichen setzte unser Vereinschef Steffen Bernhöft an Brett 7 gegen Grit Lippert. Ein schöner Einschlag auf h7 führte unter etwas Mithilfe von Steffens Gegnerin zu einem Mattangriff, der nicht mehr pariert werden konnte. 1:0. Andersherum verlief es an Brett 6, wo Steven Grigoleit einen Mattangriff von Michael Ziern mit Dame und Läufer auf seinen eigenen König nur durch den Verlust der eigenen Dame verhindern konnte. 1:1.

Oliver Röhr zeigte mal wieder einen sehr souveränen Auftritt gegen Thorsten Müller an Brett 3 und beendete die Partie mit einem sehenswerten Damenopfer 2:1. Und auch Andreas Greber hatte seine Partie im Griff. Zwar musste er einige lästige Angriffsversuche seines Gegners Maximilian Baron abwehren, konnte dann aber ebenfalls zum Gegenangriff mit Materialgewinn ansetzen und den Sack sicher zumachen. 3:1.

Die Partie zwischen Jann- Christian Tiarks und Jan Grabowski an Brett 2 war für mich nur schwer zu überblicken. Gefühlt griffen sich alle Figuren gegenseitig an, während die Könige noch nicht ihre Rochadestellungen eingenommen haben. Anscheinend behielten aber beide den Überblick und einigten sich auf Remis. 3,5:1,5. Mirko an Brett 1 zeigte mal wieder, wie gut er mit Weiß ist und ließ gegen FM Tomasz Galazewski kaum Gegenspiel zu und sicherte das Mannschaftsremis ab. 4:2.

Ich kam gegen Norbert Heymann an Brett 5 gut aus der Eröffnung heraus und konnte den Druck auf die schwarze Königsstellung konstant erhöhen. Mein Gegner verteidigte sich aber zäh und ich musste in ein Damenendspiel mit einem Mehrbauer abwickeln, dass ich dann aber doch noch gewinnen konnte. 5:2. Schließlich behielt auch Carsten Kühne die Oberhand in der Partie gegen Bern Ketelhöhn und schnürte den gegnerischen König in der Brettmitte entscheidend ein.

Somit konnten wir den Wettkampf zu meiner Überraschung doch recht deutlich mit 6:2 gewinnen und sind nach einem 4:4 zwischen unseren Aufstieg Konkurrenten Brandenburg und USV Potsdam alleiniger Tabellenführer. Nun heißt es nachlegen und gegen Eberswalde die nächsten Punkte einzufahren.