PSV II – Forst II

Ersatzgeschwächt starteten wir in den Mannschaftskampf gegen Forst II

Unsere Ersatzkräfte hießen an diesem Tag Wolfram Christen, Rene Kellner und Günter Tüngethal. Von Anfang an war für uns klar, um gegen den Abstieg zu kämpfen, muss hier gepunktet werden.

Den ersten halben Punkt lieferte Reinhard Hohmann gegen einen 200 DWZ stärkeren Gegner. Das Skandinavische Gambit wurde gespielt und nach ein paar Abtausch Manövern wurde sich hier friedlich geeinigt.

Es folgten die Punkteteilungen von Wolfram und Rene. Beide standen für mein Empfinden etwas schlechter. Vor allem bei Rene sah es so aus, als könnte der Gegner Rene`s Stellung einfach überrennen. Umso besser diese halbe Punkte gegen stärkere Gegner verbuchen zu können.

Leider folgten die Niederlagen von Günter und Dirk. Bei Günter reichte wohl ein Bauernverlust im Mittelspiel und so konnte die Stellung auf Dauer nicht zusammen gehalten werden.

Dirk musste sich die Qualität abnehmen lassen (ich glaube positionell erzwungen) und durch den Druck lies er leider eine weitere Figur stehen.

Zur selben Zeit ungefähr einigte sich Falk mit seinem Gegner auf Remis. Die Stellung sah zäh aus und mehr war hier wohl nicht zu erreichen.

Heiko an Brett 1 und ich an Brett 3 spielten noch. Heiko mit einem Bauern mehr im Endspiel, ich mit etwas mehr Initiative. Der Druck für uns war hoch, denn es stand zu diesem Zeitpunkt 2:4 für Forst.

Nach knapp 5,5 Stunden konnte Heiko sein Endspiel gewinnen und uns noch im Spiel halten.

In meinem Endspiel wurde die Zeit ein wichtiger Faktor. Mein Gegner konnte am Ende in seiner knapp verbleibenden Zeit nicht die besten Verteidigungszüge gegen meinen Freibauern finden und so konnte auch dieses Endspiel nach 6 Stunden für uns gewonnen werden und wir konnten uns tatsächlich noch das 4:4 Sichern.

Obwohl dieser Spieltag alles andere als leicht war, blicke ich doch recht zufrieden auf den Spieltag zurück. Danke an dieser Stelle an die Ersatzspieler für die Unterstützung.

Adrian Faust