14. Falkenseer-Open 2023

Vom 03.11.23 – 05.11.2023 fand in Falkensee nun schon das 14. Open statt. Dieses Jahr wurde mal wieder ein neuer Teilnehmer-Rekord aufgestellt. Es spielten 107 Schachfreunde in 2 Gruppen. Gespielt wurden 5 Partien.

Vom PSV waren dieses Jahr 4 Spieler am Start. Heiko Schäfer, Dave Möwisch und Rene Kellner spielten in der „Königsgruppe“ mit 56 Teilnehmern. In der Gruppe B, der „Turmgruppe“ vertrat den PSV Max Harrer.

In der Königsgruppe erwischte Heiko ein hervorragendes Turnier. Er holte 4 Punkte aus den 5 Partien. 4 Siege und nur eine Niederlage wurden erreicht. Damit landete er auf den Platz 4 und Heiko war punktgleich mit dem Tabellenzweiten FM Michael Schulz (SC Zitadelle Spandau)

Bei Dave bin ich mir nicht so sicher wie er sein Turnier einschätzen würde. Er konnte 3 Punkte erreichen und verlor keine Partie. Aber 4 Punkteteilungen sind doch evtl. etwas (zu) viel, oder ? Letztlich muss man natürlich immer schauen, was auf dem Brett passiert und wenn der Gegner keine Fehler macht ist Schach halt remis. Auf jeden Fall wurde Dave mit seinen 3 Zählern 16.

Rene konnte ebenfalls 3 Punkte einsammeln. Er wird vermutlich recht zufrieden mit dem Turnierverlauf gewesen sein. Aufgrund der etwas schlechteren Wertung landete er auf Platz 23.

Gewinnen konnte die Königsgruppe Johannes Tschernatsch vom SC Empor Potsdam mit 5 Punkten aus 5 Partien.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

In der Gruppe B holte Max 1,5 Punkte aus den 5 Partien und wurde damit 44.

Endstand Königsgruppe

Endstand Gruppe B

Ein Gedanke zu „14. Falkenseer-Open 2023“