Landesliga 1. Spieltag PSV I gegen PSV II

Zum Saisonstart in die Landesligasaison 2023/24 ging es für die erste und zweite Mannschaft des PSV mal wieder ins vereinsinterne Duell, wobei die Erste ein deutliches Wertungszahlplus auf dem Konto hatte und somit auch die Bürde des Favoriten annehmen musste. Beide Mannschaften gingen mit ihren Top-Besetzungen in die Begegnung. Allerdings musste Reinhard Hohmann kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen passen und die Erste ging kampflos 1:0 in Führung.

Schon in den ersten beiden Stunden zeichnete sich frühzeitig ab, dass es wohl nicht viel zu holen gibt für die Zweite. Nils Werthmann an Brett 4 kam gegen Peter Klöpping in seine geliebten Stellungstypen und konnte die gegnerische Königstellung so auflockern, dass ein Materialverlust für Peter unabdingbar war. 2:0. Dem folgte ein schön herausgespielter Sieg von unserem Neuzugang Jann-Christian Tiarks, der sich bereits in der Eröffnung gegen Dirk Brunk einen Vorteil erspielte, den er auch nicht mehr hergab. 3:0. An Brett 1 dagegen hatte Mirko Eichstaedt keinen einfachen Start gegen Heiko Schäfer und ließ die oder andere Chance für Gegenspiel von Heiko zu. Doch nach einem Patzer bei der Variantenberechnung von Heiko konnte sich Mirko dann doch letztendlich mit den schwarzen Steinen durchsetzen 4:0.

Ich an Brett 8 hatte mit Helmut Pönisch sicherlich die von der Wertzahl her ausgeglichenste Begegnung vor der Brust. Ich hatte zwar während der gesamten Partie einen kleinen Vorteil, aber erst der aktivere König im Endspiel brachte die Entscheidung zu Gunsten meinerseits. 5:0. Falk Petrak opferte einen Bauern gegen Carsten Hein an Brett 5 und erhoffte sich genügend Kompensation dafür. Im Laufe der Partie entschied er sich aber wohl nicht für die besten Pläne und Carsten Hein konnte sich aus der Passivität befreien und das Mehrmaterial in einen vollen Punkt umwandeln. 6:0. Oliver Röhr hatte seine Partie gegen Adrian Faust eigentlich immer im Griff, konnte einen Bauern gewinnen und mit diesen zielstrebig Richtung gegnerische Grundreihe marschieren. 7.0. Und auch an Brett 6 konnte sich Kristof Illner einen Mehrbauern gegen Wolfgang „Bulli“ Bullert erspielen. Bulli zeigte aber mal wieder eindrucksvoll, was für ein zähes Leder er ist und hielt das Turmendspiel mit Minusbauern Remis, wodurch die Höchststrafe für die Zweite abgewendet werden konnte.

Somit gewann die erste Mannschaft relativ souverän das vereinsinterne Duell gegen die Zweite und geht als erster Tabellenführer in das Spiel gegen den Oberligaabsteiger USC Viadrina. Für die Zweite heißt es „Wunden lecken“, bevor mit dem Forster SC II ein potenzieller Mitstreiter um den Klassenerhalt nach Potsdam kommt.

Dave Möwisch