Pokal PSV – Frankfurt

Heute stieg der Wettkampf mit Viadrina. Norbert Heymann war auch mit und nachdem Steffen an ihn übergeben hatte, erwies er sich als unsere „Glücksfee“.
Wir hatten an den Brettern 1 und 4 Schwarz und 2 und 3 Weiß.
Es ergaben sich folgende Paarungen:


PSV-Viadrina

1. Mirko Eichstaedt-Galazewski

2. Carsten Hein-Grabowski

3. Gilbert Grabow-Müller, T.

4. Heiko Schäfer- Lippert, D.

Ich war schnell aus der Theorie und stand leicht schlechter, Mirkos Gegner packte einen Ponziani aus und Mirko kam gut aus der Eröffnung, Gilbert startete einen Königsindischen Angriff und Heiko hatte eine Französische Abtauschvariante auf dem Brett. Plötzlich machte mein Gegner zwei schwache Züge und gab gleich vor Schreck auf. Wir führten also 1-0.Heiko musste dann nach einem Fehler auch sofort passen, somit stand es 1-1.Mirko stand plötzlich schlecht und konnte Material- und dann Partieverlust nicht vermeiden. Nachdem Gilbert nun wusste, dass er gewinnen musste, galt nun „no risk no fun“.Und Gilbert hatte Spaß und gewann.  2-2 und Berliner Wertung 5-5.Es war also Blitz angesagt.


Wir waren nach der Auslosung wieder Gastgeber mit der Farbverteilung wie oben.
Es spielten1.

Carsten Hein-Galazewski

2. Mirko Eichstaedt-Müller,T.

3. Heiko Schäfer-Lippert,D.

4. Gilbert Grabow-Grabowski

Caissa war mit uns. Zuerst gewann Mirko, ich gewann dann aus verlorener Stellung mit weniger Zeit, wir waren also nach Berliner Wertung schon durch. Bei Heiko fiel fast gleichzeitig das Blättchen, Remis, und Gilbert gewann  auch. 3,5-0,5, Caissa war mit uns.

Bericht von Carsten Hein

Glückwunsch unserer tollen Polkaltruppe und viel Erfolg im Finalturnier !!

Mannschaftswettkämpfe 2022

am 08.05.2022 wurde die 3. Runde in der Landesliga gespielt. Unsere 1. Mannschaft spielte gegen ESV Eberswalde. Gegen Eberswalde hatten wir mit der 2. Mannschaft vor 2 Wochen ein etwas überraschendes 4-4 geholt. Unsere 1. Mannschaft wollte natürlich die bisher so erfolgreiche Saison fortsetzen und unbedingt gewinnen.

Das gelang auch. Mit 5,5 – 2,5 wurde Eberswalde bezwungen. Mit nur einem Minuspunkt stehen wir damit zusammen mit Frankfurt an der Tabellenspitze. Ja stimmt Brandenburg hat mehr Punkte, aber auch mehr Minuspunkte. Die Tabelle ist leider immer noch sehr verzehrt.

Auf jeden Fall kommt es jetzt in 2 Wochen zum Spitzenspiel in Frankfurt.

Unsere 2. Mannschaft spielte im Derby gegen Empor II. Natürlich hatten wir uns hier durchaus etwas ausgerechnet. Leider lief es aber irgendwie nicht richtig. Wir konnten nur 2 Partien (Gilbert Grabow und Steffen Bernhöft) gewinnen. Da 3 Partien verloren gingen unterlagen wir Empor II etwas unglücklich mit 3,5 – 4,5. Trotz dieser Niederlage sollte aber natürlich nach unten nichts mehr anbrennen und nach oben hatten wir sowieso (noch) keine Ambitionen gehabt . Aber in der kommenden Runde spielen wir gegen Brandenburg, vielleicht können wir ja die Brandenburger etwas ärgern.

In der Landesklasse Süd spielte unsere 3. Mannschaft gegen die Senioren aus Cottbus. Traditionell ein unangenehm starker Gegner.. Auch dieses Jahr gab es nicht viel zu holen. Mit 3-5 unterlag unsere 3. Mannschaft gegen Cottbus. Nur Wolfram Christen konnte seine Partie gewinnen.

Aber weiterhin ist alles drin und die Klasse kann noch gehalten wewrden.

BVJM 2022

Gestern fand in Nauen die Vorrunde zur Mannschaftsmeisterschaft der U14 bis U 10 statt. Nachdem der PSV viele Jahre sehr erfolgreich durch Abwesenheit glänzte, konnten wir dieses Jahr ein Team stellen. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern. Unsere Truppe spielte bei der U14 mit.

Gespielt wurden 3 Partien (1 Stunde für 30 Züge + 30 Minuten) . In der U 14 wurde in 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften gespielt. Unsere Mannschaft trat in der folgenden Besetzung an:

  1. Brett Minh
  2. Brett Ari yo
  3. Brett Jan
  4. Brett Roman

In der ersten Runde kam es zu dem Spiel gegen Hellas Nauen I . Nauen war deutlich stärker besetzt und so gab es eine 1-3 Niederlage, wobei aber durchaus ein 2-2 drin gewesen war.

Die folgenden beiden Wettkämpfe konnten gewonnen werden. So konnte der 2. Platz und damit die Qualifikation für das Finale gefeiert werden.

Ein toller Erfolg für unsere Nachwuchsspieler. Herzlichen Glückwunsch !!

Die Belohnung folgt dann auch amn kommenden Wochenende. Da findet das Finale statt. Mal schauen was da dann zu erreichen ist.