Gelungener Auftakt in die neue Saison
Am 28.09.2025 fand die erste Runde in den diversen Ligen der brandenburgischen Mannschaftswettbewerben statt. Im Gegensatz zur letzten Saison lief es für unsere, diesmal 5 Mannschaften, recht gut.
In der Landesliga musste unsere erste Mannschaft in die Lausitz zum Lok Raw Cottbus reisen. Als Absteiger aus der Oberliga sollte naturgemäß das Ziel der sofortige Aufstieg in die Oberliga lauten. Gegen Cottbus erwartete uns aber gleich zu Beginn eine schwierige Aufgabe. Letztlich wurde diese recht souverän gelöst. Am Ende siegten wir mit 5-3 . Etwas überraschend waren evtl. die Niederlagen an den beiden ersten Brettern.
In der Landesklasse Süd startete unsere 2. Mannschaft gegen die Senioren aus Cottbus. Auch eine durchaus schwierige Aufgabe. Auch unsere 2. Mannschaft steht ja als Absteiger aus der Landesliga da und möchte möglichst schnell wieder den Aufstieg schaffen. Letztlich gelang ein verdienter, wenn auch evtl. etwas zu hoher, 6-2 Erfolg gegen Cottbus. Hilfreich war hier sicher der schnelle Sieg von Peter Klöpping am Brett 8 und das Remis von Adrian Faust am ersten Brett. Das gab etwas Sicherheit an den anderen Brettern.
Unsere 3. Mannschaft wechselte von der Südstaffel in den Norden. Sicher nicht uninteressant nach einigen Jahren in der Südstaffel mal gegen neue Gegner spielen zu können. Mit Müncheberg gab es nun gleich einen schweren und (noch zu) starken Gegner. Das Match ging deutlich mit 2,5 – 5,5 verloren. Aber sicher kommen noch zukünftig Gegner, wo wir uns mehr Chancen ausrechnen können.
Die 4. Mannschaft spielt in der Regionalliga Nord und durfte in der ersten Runde zu Hause gegen den SC Oberkrämer, eine sehr erfahrene Mannschaft antreten. Bei uns gab es am ersten Spieltag eine bunte Mischung aus einigen erfahrenen und vielen unserer Nachwuchsspieler zu bestaunen. Am Ende gab es einen beachtlichen 6-2 Erfolg für uns. Fast 5 Stunden quälte Michael Fuhr seinen Gegner und auch uns, bevor er die Partie gewinnen konnte.
Ja und jetzt spielen wir auch mit einer 5. Mannschaft, die natürlich auch sehr jung ist. Unsere Nachwuchsspieler werden jetzt ins kalte Wasser geworfen und lernen so hoffentlich schnell. In der Regionalliga West kam der Ludwigsfelder SC II zu uns. Am Ende gab es ein beachtliches 4-4 .
Damit ist für mich der Auftakt durchaus gelungen. Besonders schön fand ich, das wir alle 40 Bretter besetzen konnten. In den vergangenen Jahren war das bei nur 4 Mannschaften häufig nicht der Fall gewesen
Lok Raw Cottbus I – Potsdamer SV Mitte I 3-5
Potsdamer SV Mitte II – SC Senioren Cottbus I 6-2
SC Rochade Müncheberg I – Potsdamer SV Mitte III 5,5 – 2,5
Potsdamer SV Mitte IV – SC Oberkrämer 6-2
Potsdamer SV Mitte V – Ludwigsfelder SC II 4-4