Der Start der neuen Saison steht nun langsam aber sicher auch wieder bevor. Die Mannschaften und Aufstellungen sind gemeldet. Der PSV startet mit 6 Mannschaften und recht unterschiedlichen Zielen in die neue Saison.
Unsere 1. Mannschaft hat nach vielen Jahren mit vergeblichen Anläufen endlich den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Und ausgerechnet jetzt wirkt die Reform der Oberliga. Wir sind natürlich sehr gespannt, was uns dort erwartet und ob wir in der Lage sein werden mitzuhalten und die Klasse zu halten.
Die 2. Mannschaft spielt weiter in der Landesliga. Sicher war es nicht unbedingt sensationell das wir die Klasse gehalten haben, das dies aber doch sehr sicher geschehen ist, finde ich schon bemerkenswert. Aber auch hier kann für die kommende Saison das Ziel nur lauten: Klassenerhalt. Mal schauen, wie es läuft.
Die 3. Mannschaft spielt in der Landesklasse Süd und freut sich mal wieder auf die schönen Fahrten in den Süden Brandenburgs. Der Klassenerhalt wurde letzte Saison nur sehr knapp geschafft und damit kann es auch für die neue Saison nur heißen: Ziel Klassenerhalt.
Für unsere restlichen 3 Mannschaften geht es nicht um den Klassenerhalt oder Aufstieg in eine höhere Liga. Hier geht es vornehmlich darum Spielpraxis und möglichst auch Erfolgserlebnisse für unsere jüngeren Spieler zu geben Und vor allem um schöne Partien zu spielen. Unsere 4. Mannschaft freut sich auf Fahrten in den Norden, in der Regionalliga Nord, die 5. Mannschaft spielt in der Regionalklasse und die 6. in der Havellandliga.
Wieso haben wir jetzt like Buttons und die Seite ist blau?
Wer war das?
Ich wollte mal etwas neues ausprobieren
Wenn es nicht gefällt, können wir auch immer wieder zurück
Orange ist schöner. Und der Like Button geht schon mal aus Gründen des Datenschutzes nicht.
Hauptsache Meckern
Ich finde das Blau besser.
Ich heiße nicht Anonymus, sondern Hans Rackowiak. Bin seit 1987 Mitglied im Verein und verfolge die derzeitige Entwicklung mit Sorge. 2. Punktspielrunde in der laufenden Saison und die 3. Mannschaft tritt zuhause mit 4 Ersatzspielern an. Und kassiert natürlich eine klare Niederlage. Hauptproblem für mich: Es gibt zuviele und damit auch keine stabilen Mannschaften, keinen wirklichen Mannschaftsgeist. Man spielt eben da, wo man gerade gebraucht wird. Ich bin damit schon lange nicht mehr einverstanden (das ist bekannt) und habe mich auch deshalb aus dem aktiven Schach verabschiedet. So, wie es jetzt schon jahrelang gehandhabt wird, kann es meiner Meinung nach nicht weitergehen.
Man sollte feste Mannschaftsaufstellungen vornehmen, ohne Nachschieben von unten, und dafür einen Pool williger Ersatzspieler für jede Mannschaft gründen. Interessenten gibt es dafür sicher, man sollte es nur einmal wenigens versuchen. Aber es wird auch dazu wieder genug Stimmen geben, die das völlig anders sehen und zukünftig weiter wie bisher so erfolglos betreiben.