X. Potsdamer Sommeropen 18.05. – 21.05.2023

Nach einer Corona bedingten Turnierpause fand 2023 endlich unser Jubiläumsturnier statt. 127 Schachfreunde hatten sich angemeldet Vom PSV nahmen immerhin 15 Schachspieler dran teil. Eine recht erhebliche Zahl, wie ich finde. Angesetzt wurde die Setzliste vom IM Martin Brüdigam SK König Tegel vor den jungen Empor Spielern Johannes Tschernatsch und Jann- Christian Tiarks. Aber auch unserem Oliver Röhr auf Platz 7 gesetzt konnte man durchaus zutrauen im Kampf um den Turniersieg ein wichtiges Wort mitzusprechen.

Zum Beginn der ersten Runde gab es gleich die erste Überraschung. Normalerweise ist die erste Auslosung bisher immer fehlerhaft gewesen, dieses Jahr nicht, zumindest ist mir nichts bekannt geworden. Micha was ist hier los, hast Du heimlich geübt ?.

Bei den Partien gab es auch die eine oder andere Überraschung. So kam am Brett 1 Martin Brüdigam gegen das erst 12 (?) jährige Talent aus Barnim nicht über ein remis hinaus.

Überhaupt gingen dieses Jahr gefühlt sehr viele junge, talentierte und schon extrem starke Schachspieler an den Start.

Es gab schon in der ersten Runde eine Vereinspaarung. Dirk Brunk spielte gegen Manfred Partsch. Nach durchaus langen Kampf konnte Dirk die Partie gewinnen.

Auch viele andere Potsdamer Spieler mussten sich sehr lange quälen bevor der Sieg eingefahren worden ist.

Runde 2 brachte für den PSV ein starkes Remis von Falk Petrak mit Schwarz gegen die Nummer 5 Daniel Lippert aus Frankfurt. Mit 1,5 Punkten aus 2 Partien hatte Falk erstmal einen schönen Start hinlegen können.

An der Spitze tat sich ansonsten nicht viel. Die Favoriten setzten sich mehr oder weniger sicher durch. Vom PSV hatten mit Oliver Röhr und Andreas Greber 2 Spieler noch 100 % der Punkte. Das war super, blöd war aber das wir in der dritten Runde aufeinandertrafen.

Oliver konnte die Partie gewinnen, weil das folgende passiert ist:

A.Greber – O. Röhr nach 48. … Te2

Ich dachte eigentlich nach 49. … Te4 wäre alles aus und habe hier Oliver zum Sieg gratuliert. Am nächsten Tag wurde mir dann aber berichtet die Rechenmonster hier eine Bewertung von 0.00 ausgeben.

49. Ta7 Te4+ 50. Kc5 Txf4 51. Sd7 +Ke7 52. Se5+ Kd8 =

In der 4. Runde nahm das Turnier im Kampf um den Sieg langsam aber sicher richtig Fahrt auf. Johannes Tschernatsch konnte Ali Polatel (SC Zugzwang) am Brett 1 bezwingen. Oliver kam leider über ein remis gegen Fabian Schmidt (SV Königsjäger) nicht hinaus und damit war er wohl auch noch recht gut bedient. Nach der 4., Runde hatten jedenfalls nur noch 3 Spieler 100 % der Punkte erreicht.

In der 5. Runde kam es nun zu den Begegnungen Johannes Tschernatsch – Jann-Christian Tiarks und am Brett 2 Daniel Woithe – Peter Zackrisson. Wer hier gewinnen kann, war sicher sehr stark im Kampf um den Turniersieg beteiligt.

Johannes konnte seine Partie gewinnen, während man sich am Brett 2 friedlich trennte.

In der 6. Runde kam es am Brett 1 zu der Begegnung zwischen Johannes Teschernatsch und Martin Brüdigam. Diese Partie endetet unentschieden.

Damit konnten andere Spieler wieder etwas aufschließen und evtl. im Kampf um den Turniersieg eingreifen.

Heiko Schäfer leider nicht. Er verlor am Brett 4 gegen Peter Zackrisson und rutschte ins vordere Mittelfeld. Aber unser Oliver konnte seine Partie gewinnen und stand mit den 5 Punkten aus 6 Partien natürlich glänzend da.

Damit versprach die 7. Runde extrem spannend zu werden. Viele Spieler hatten noch die Möglichkeit auf eine vordere Platzierung. Am Ende waren es 5, die sich den ersten Platz mit 6 Punkten teilten. Turniersieger wurde Johannes Tschernatsch, Platz 2 Ali Polatel vor Daniel Woithe (USC Viadrina Frankfurt)

Herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg. Johannes hat damit den inoffiziellen Titel des Potsdamer Meisters 2023 gewonnen. Auch Oliver holte übrigens 6 Punkte und wurde damit 5.

Johannes Tschernatsch, Ali Polatel, Daniel Woithe, Martin Brüdigam, Oliver Röhr (v.l.n.r.)

Ein herzliches Danke sei hier auch noch an unsere beiden Schiedsrichter Ina und Paul Eichstaedt gesagt, sowie an Steffen, Dave und Minh für das tolle Catering.

Wer noch mehr über das Turnier erfahren möchte und wie wir eine riesige Krise am Sonntag gerade noch abwenden konnten, der sollte mal bei unserem Schachkid vorbeischauen.

Schachkid