Ausblick auf das Jahr 2023

Der Jahreswechsel steht nun wieder vor der Tür. 2022 war sicher für viele ein spannendes und aufregendes Jahr gewesen. Nicht nur wegen Corona galt es viele negative und positive Herausforderungen zu meistern.

Im schachlichen Bereich kehrt langsam aber sicher eine gewisse „Normalität“ ein. So sind die ersten 4 Runden in den unterschiedlichen Ligen erfolgreich (für den einen mehr für andere weniger) gespielt worden. Auch unsere 4 Mannschaften sind recht erfolgreich gestartet, unsere erste Mannschaft steht auf Rang 2 in der Landesliga und wartet auf den Ausrutscher von Forst, unsere 2. Mannschaft konnte mit 2 Siegen gegen Lindow und Lübbenau wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln.

Und unsere 3. Mannschaft steht an der Tabellenspitze der Regionalliga West und hofft dort auch am Ende der Spielzeit zu stehen. Die 4. Mannschaft konnte in der letzten Runde einen schönen Erfolg feiern und gerade die jungen Spieler konnten schon viel Erfahrungen sammeln.

Weiter geht es nun am 05.03.23. Wer jetzt aber denkt das es in den folgenden Monaten keine schachlichen Termine gibt, irrt gewaltig. Hier eine kleine Auswahl, was in den kommenden Wochen so ansteht:

06.01.23 – 08.01.23 – Im Kongresshotel in Potsdam findet die Vorrunde zur DSAM statt. 471 Schachfreunde haben sich hier schon angemeldet. Natürlich hoffen wir das gerade aus der Region Potsdam noch viele weitere Spieler anmelden werden.

Für den PSV geht es dann weiter am 21.01.23. Hier findet die 2. Runde des Landesmannschaftspokales statt. Unsere 2. Mannschaft ist ja leider knapp in der ersten Runde gegen Oranienburg ausgeschieden, 2 andere Mannschaften haben wir aber noch am Start

SG Lok Brandenburg I – Potsdamer SV Mitte I

Falkensee – Potsdamer SV Mitte III

Hoffen wir das möglichst beide Mannschaften die nächste Runde erreichen werden.

Am 28./29.01.23 findet dann der nächste Höhepunkt statt. Der PSV ist Ausrichter für die erste Runde im Deutschen Schach-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft . Gäste bzw. Gegner werden hier sein:

SF Berlin

SC Königsspringer Hamburg

SV Bad Schwartau

Und auch im Februar kommen wir nicht zur Ruhe. Vom 11.02. – 12.02.23 findet beim PSV die REM der U10 – U18 statt. Auch hier freuen wir uns auf die Anmeldung und Teilnahme von vielen schachbegeisterten Nachwuchsspielern aus der Region.

Höhepunkt wird aber sicher wieder die 10.Auflage des Potsdamer Sommeropens sein. Das Turnier findet bei uns vom 18.05.23 – 21.05.23 statt. Mal schauen wie viele Anmeldungen wir nach 3 Jahren Pause erhalten werden.

Der PSV wünscht allen Mitgliedern , deren Freunde und Familien, sowie allen Fans vom PSV einen guten Rutsch ins Jahr 2023