4. Runde PSV I – Eberswalde I 6 – 2

Landesliga -4. Spieltag: Potsdamer SV Mitte I gegen ESV Eberswalde

Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Top-Favoriten Forst hieß es für uns „Wunden lecken“ und weiter auf einen Ausrutscher von Forst zu hoffen. Wir mussten am 4. Spieltag in der Landesliga zuhause gegen die erste Mannschaft des ESV Eberswalde antreten. Eberswalde ist eine unangenehme Mannschaft, die eigentlich an allen Brettern gut besetzt ist und auch schon gegen Forst eine gute Leistung gezeigt hat. Wir mussten kurzfristig auf Mirko Eichstaedt verzichten. Dafür rückte Steven Grigoleit nach, der bislang bei 100% Punkteausbeute in der Landesliga stand. Trotz des Ausfalls von Mirko sollten wir dennoch der leichte Favorit sein.

Nach relativ kurzer Spielzeit stand auch schon das erste Ergebnis fest. An Brett 3 kam Gilbert Grabow mit den schwarzen Steinen gegen Timo Jesse nach solider Eröffnungsbehandlung seines Gegners nicht über ein Remis hinaus. 0,5:0,5. Dem Ergebnis schloss man sich auch am Brett 5 an, wobei sich Bernd Neubauer und Kristof Illner friedlich trennten. Nach unspektakulärer Eröffnungsphase (es kam das Colle System aufs Brett) tauschten sich einige Figuren ab und relativ früh einigte man sich in ausgeglichener Stellung auf Remis. 1:1.

Die erste klare Entscheidung gab es nach einem nicht ganz so klaren Partieverlauf an Brett1. Roy Mirke packte an Brett 1 gegen Oliver Röhr das sizilianische Flügelgambit aus und hatte einiges an Kompensation für den Bauern mit guten Angriffschancen. Oli verteidigte sich aber gut, konnte alle Angriffsbemühungen abwehren und spielte den Stellungsvorteil dann souverän herunter. 2:1. Anschließend konnte Carsten Kühne an Brett 6 gegen Andre Hauff seinen ersten Saisonsieg einfahren. Nachdem sein Gegner aggressiv zu Werke ging und eine Figur opferte, konnte Carsten alle taktischen Kniffligkeiten meistern und das Mehrmaterial sicher verwalten. 3:1.

Kurze Zeit später gab es die nächste Punkteteilung an Brett 4 zwischen Nils Werthmann und Daniel Gurack. Nils spielte aggressiv am Königsflügel, wobei sich sein Gegner aber gut verteidigte und nach Materialtausch blieb ein ausgeglichenes Endspiel übrig, das beide nicht mehr weiter spielen wollten. 3,5:1,5. Ich konnte mir gegen Detlef Zoll eine strategisch vorteilhafte Stellung erarbeiten, verpasste aber gute Chancen und tauschte zu viel Material ab, weshalb mir der Vorteil nicht mehr so klar war. Für den sicheren Mannschaftspunkt bot ich dann Remis an, was mein Gegner annahm. 4:2.

Steven Grigoleit erspielte sich an Brett 8 gegen Manfred Lehmann eine Mehrfigur heraus, nachdem der gegnerische Springer keine Felder mehr zum Rückzug hatte. Dennoch blieb die Stellung offen und Steven musste so einige taktisch komplizierte Varianten berechnen. Er blieb aber wie immer cool und holte sich den 4. Sieg in Folge und sicherte somit auch den Mannschaftssieg ab. 5:2. Als letztes spielte mal wieder Carsten Hein, der gegen Stephan Modrow eigentlich ein sehr ausgeglichenes Endspiel hatte. Irgendwie konnte er aber die gegnerische Bauernkette zuerst abgrasen und gewann ebenfalls seine Partie.

Damit gewannen wir mit 6:2 relativ souverän gegen Eberswalde, wobei wir eigentlich auf keinem Brett wirklich schlechter standen. Da Forst ebenfalls gegen die starken Oranienburger gewann, „überwintern“ wir auf Platz 2 in der Landesliga. Im März geht es dann für uns weiter mit dem Spiel gegen die „Wundertüte“ Rüdersdorf, die schon gegen Forst punkten konnten. Hoffen wir darauf, dass wir es besser machen.