Mannschaftswettkämpfe 1. Runde

So schnell vergeht die Zeit. Eben hatten wir noch die letzte Saison beendet und schon beginnt die nächste Saison. Man darf gespannt sein, ob diese ebenso turbulent und aufregend sein wird wie die letzte Reihe. Auf jeden Fall fand ich schon einmal sehr bemerkenswert, das doch relativ viele Wettkämpfe verschoben worden sind. Damit gibt es in fast keiner Liga eine Tabelle. Naja, wir beobachten das mal weiter.

Auf jeden Fall spielt der PSV mit 4 Mannschaften. In der Landesliga trafen da auch gleich unsere 1. Mannschaft auf unsere 2. Vertretung. Die erste Mannschaft hat sich noch weiter verstärken können und natürlich hoffen wir nun, möglichst lange oben mitspielen zu können. Ob es am Ende für Platz 1 und den Aufstieg reichen wird, werden wir sehen und wird evtl. auch Caissa etwas entscheiden .

Jetzt stand erstmal die erste Runde an. Letztlich gelang ein recht deutlicher, evtl. auch etwas zu hoher Sieg mit 6-2 gegen den PSV II.

Hier gibt es den Bericht von Dave.

Bericht

In der Regionalliga West spielt unsere 3. Mannschaft. In der ersten Runde mussten wir nach Brandenburg reisen. Dort gelang ein ja sensationeller 8-0 Erfolg über Lok Brandenburg II. Natürlich hatten wir gehofft den Wettkampf erfolgreich gestalten zu können, aber mit diesem Ergebnis hat sich niemand gerechnet. Schöner Erfolg für unsere 3. Mannschaft. Hier haben wir natürlich auch die Ambitionen so lange wie möglich oben mitzuspielen. Und wenn wir dauerhaft oben bleiben, wäre sicher auch niemand böse.

Unsere „neue“ 4. Mannschaft spielt in der Regionalliga Nord. Hier lautet das Motto ganz klar „Jugend forscht und lernt im kalten Wasser schwimmen“. In der ersten Runde kamen zu uns die Schachfreunde vom SC Oberkrämer, eine unheimlich erfahrene Mannschaft. Wir spielten mit 3 unserer Nachwuchsspieler. Alle drei spielten wunderbar mit, Jonathan konnte sogar einen halben Punkt holen. Nach etwas verkorkster Eröffnung erhölte er sich und sicherte relativ den halben Zähler. Die beiden anderen Partien hätten, mit ein wenig Glück auch nicht verloren gehen müssen.

Am Brett 1 spielte Steffen gegen SF Schellknecht. Steffen konnte auf recht schöner Art und Weise die Partie gewinnen. Gleich ein wenig Taktiktraining

Schellknecht - Bernhöft, St.
Schellknecht – Bernhöft, St.

Weiß spielte gerade Le3??. Schwarz ist am Zug und gewinnt in 2 Zügen. Wer es nicht findet, kann sich die Lösung hier anschauen.

Schellknecht-Bernhöft Runde 1 RL Nord

Am Ende haben wir aber mit 2,5 – 5,5 Punkten verloren. Trotzdem sicher ein gelungener Beginn der neuen Saison.