Landesliga – 2. Spieltag: Potsdamer SV Mitte I gegen Lok Brandenburg

Nach dem erfolgreichen Saisonstart gegen unsere zweite Mannschaft ging es für die Erste nun richtig zur Sache. Mit Lok Brandenburg wartete einer der Aufstiegskonkurrenten, die in der letzten Saison nur aufgrund der Brettpunkte dem USC Viadrina dem Vortritt in die Oberliga lassen mussten. Die Brandenburger kamen in absoluter Top-Besetzung und zeigten, dass sie auch dieses Jahr wieder um den Aufstieg mitspielen möchten.

Nach der Eröffnungsphase zeigten sich nach ca. 2 Stunden erste Tendenzen. Mirko an Brett 1 zeigte gegen FM Raphael Rehberg mit Schwarz sehr solides Spiel und lies in einem ausgeglichenen Endspiel nichts anbrennen. 0,5:0,5. Den ersten Sieg für uns konnte dann Oli an Brett 2 gegen Lucas Manzke verbuchen. Nach einer etwas wilden Partie, wobei beide Seiten Leichtfiguren verloren und geopfert haben, behielt Oli aber den Durchblick und holte den wichtigen ersten Sieg. 1,5:0,5. Dem folgte eine friedliche Punkteteilung zwischen Carsten Kühne und Maik Rettig an Brett 6. Carsten hatte zwar die aktivere Stellung, konnte aber keinen direkten Gewinnweg erkennen, weshalb sich beide Seiten auf Remis einigten. 2:1. Ich hatte leider nicht meinen besten Tag und verlor gegen Altmeister Klaus Müller, nachdem ich meine Stellung zu früh öffnete und durch diverse Fesselungen entscheidendes Material verlor. 2:2.

Die nächste Entscheidung gab es dann an Brett 4 zwischen den FM´s Gilbert und Günter Walter. Hierbei zeigte Gilbert seine ganze Klasse und manövrierte seine Figuren in geschlossener Stellung so geschickt, dass er den entscheidenden Durchbruch fand und die Partie mit einem sehenswerten Qualitätsopfer beendete. 3:2. Dem folgte eine absolut kämpferische Leistung von Steven, der in einem Schwerfigurenendspiel gegen Nobert Schulz so lange seine Figuren umherzog, bis sein Gegner in Zeitnot dann doch den entscheidenden Fehler beging und die Partie aufgeben musste. 4:2. Schließlich gelang Kristof gegen Stefan Schulze-Bergcamen ein schön rausgespielter Sieg, nachdem sein Gegner Material opferte für einen Angriff, den Kristof aber souverän abwehren konnte und somit den Mannschaftssieg absicherte. 5:2. Damit verblieb nur noch die Partie zwischen Carsten Hein und Hans-Rainer Urban, wobei Carsten einen Bauern mehr hatte und ohne Risiko auf Sieg spielen konnte. Carsten verwandelte zwar seinen Mehrbauern in eine wohl gewonnene Endspielstellung, überschritt dabei aber leider die Zeit. Mit diesem etwas unglücklichen Abschluss schlugen wir Brandenburg mit 5:3.

Mit diesem Sieg konnten wir einen unserer stärksten Mitkonkurrenten um den Aufstieg besiegen. Allerdings bleibt kaum Zeit zum Durchatmen, da am nächsten Spieltag die lange Anreise zum Auswärtsspiel gegen den Ligafavoriten nach Forst ansteht. Mal schauen, was uns der November so bringt.

Ein Gedanke zu „Landesliga – 2. Spieltag: Potsdamer SV Mitte I gegen Lok Brandenburg“