Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2022

Wir verrückt muss man sein, sich nach dieser außerordentlichen Saison mit vielen aufeinander folgenden Spieltagen an einem von Hitze geprägten, sonnigen Samstag auch noch eine Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft „anzutun“? Sehr verrückt! So ist es auch keine allzu große Überraschung, dass sich am 25.06 leider nur vier Mannschaften zum Blitzen bei uns eingefunden haben. Wir mussten unsere geplante zweite Mannschaft zurückziehen und somit kämpften der PSV, Brandenburg, Döbern und Barnim um die Blitzschachkrone in Brandenburg. Aufgrund der geringen Anzahl an Mannschaften wurde nach einigen Diskussionen festgelegt, dass jede Mannschaft drei Mal gegen die restlichen 3 Mannschaften spielt, was insgesamt 9 Runden für jeden Spieler ergab.

Die Aufstellung unsere Mannschaft lautete: 1. Brett: Adrian, 2. Brett: Kristof, 3. Brett: Dave und 4. Brett Carsten. Wir entschieden uns nicht nach reiner Elo aufzustellen, sondern nach individueller Stärke im Blitzschach. Diese Entscheidung sollte sich noch als goldrichtig herausstellen.

Wir starteten gut ins Turnier und legten mit einem 4:0 gegen Döbern los, die an Brett 1 mit dem Landestrainer FM Klaus-Dieter Kesik spielten. Dieser hatte an diesem Tag keine Chance gegen Adrian und verlor alle drei Partien gegen Adrian. In der ersten Runde konnte Barnim, die mit vielen jungen blitzerprobten Spielern antraten, ebenfalls 4:0 gegen Brandenburg gewinnen. So zeigte sich schon in der ersten Runde, wer hier um den Titel spielt.

Wir spielten die nächsten Runden relativ erfolgreich und konnten uns nach 6 Runden mit einem Mannschaftspunkt vor Barnim die Führung erspielen. Es folgten zwei souveräne Siege von uns in Runde 7 und 8 und so kam es in der letzten Runde zum Showdown gegen Barnim, die allerdings 2 Mannschaftpunkte und auch in den Brettpunkten zurücklagen. Uns reichte allerdings ein einziges Remis, um den Titel zu sichern. Leider spielten wir in der letzten Runde nicht unser bestes Schach und wir kassierten unsere erste Niederlage. Zum Glück konnte Kristof den letzten benötigten Punkt durch einen Sieg sichern und wir wurden hauchdünn Landes-Blitz-Mannschaftsmeister 2022! Herausragend hierbei Adrian, der am ersten Brett einen Sahne-Tag erwischte und 7 aus 9 holte.

Damit haben wir uns ebenfalls für die Norddeutsche Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Wittenberge am 16.07. qualifiziert, wo wir ebenfalls zeigen wollen, dass wir vernünftig blitzen können.

Dave Möwisch