Mannschaftswettkämpfe 2021 / 22

Letzten Sonntag wurde die Saison in der Landesliga Brandenburg nun endlich beendet. In Erinnerung wird sicher der enge Terminplan, die vielen kampflosen Partien und einige unerwartete Ergebnisse bleiben.

Wir durften, gespielt wurde übrigens die 4. Runde, in Brandenburg und gegen Lok Raw Cottbus antreten.

Unsere 2. Mannschaft spielte gegen die Lausitzer. Leider konnten wir nur 7 Schachspieler aufstellen. Danke hier übrigens auch noch einmal an Günter Tüngethal der erst am Samstag noch zugesagt hatte und so hatten wir wenigstens 7 Spieler am Start. Auch die Cottbusser hatten ja schon die ganze Saison über große Probleme gehabt die Mannschaft voll zu bekommen und auch heute kamen nur 7 Spieler nach Potsdam. Sicher war dies ein Grund, evtl. auch der Hauptgrund warum Cottbus nun in die Landesklasse absteigen muss.

Auf jeden Fall ging es für beide Mannschaften um nichts mehr, die Luft war irgendwie raus, sicher auch wegen der extremen Hitze geschuldet. So wurden 3 Partien schnell unentschieden gegeben. Auch die anderen Partien zogen sich nicht zu sehr in die Länge. Gilbert Grabow konnte seine Partie gewinnen und damit auch den Mannschaftskampf unentschieden gestalten. Gilbert holte damit 4,5 Punkte aus 5 Partien. Tolles Ergebnis kann man da nur sagen und dafür nur gratulieren.

Auf jeden Fall ging der Mannschaftskampf 3,5 : 3,5 aus. Und damit bekamen beide Mannschaften ganze 0 Mannschaftspunkte. Die Ausschreibung sagt, das man bei 4 Brettpunkten einen Mannschaftspunkt bekommt, bei mehr Brettpunkten eben 2 Mannschaftspunkte. Auch so eine Regelung die man sicher etwas anpassen könnte.

Unsere 1. Mannschaft spielte in Brandenburg. Brandenburg hatte sogar noch die Chance auf den 1. Platz und damit den Aufstieg in die Oberliga. Sie mussten nur gegen uns gewinnen und Frankfurt durfte nur maximal unentschieden gegen Lindow spielen.

Den eigenen Teil konnte Brandenburg recht sicher erledigen. Sie gewannen mit 5,5 – 2,5 . Nur Rene Kellner konnte am Brett 8 seine Partie gewinnen.

Damit hat die erste Mannschaft 11 Punkte geholt und landete auf Platz 4. Sicher ein tolles Resultat. Schade aber natürlich das es nachdem tollen Start in die Saison ind den letzten Runden etwas holprig war und es relativ deftige Niederlagen gegen Frankfurt und Brandenburg gegeben hat.

Die 2. Mannschaft holte 7 Punkte, landete damit auf Platz 6 und feierte sich nach dem Match gegen Cottbus bei einem kühlen Bier und einer Bratwurst. ( danke hier an Steffen für das grillen !!)

Aufsteiger nach einem klaren 7-1 gegen Lindow ist übrigens Frankfurt. Herzlichen Glückwunsch vom PSV für diesen tollen Erfolg und viel Glück und Erfolg in der nächsten Saison in der Oberliga. Vielleicht kann sich ja mit Frankfurt mal eine zweite Mannschaft,. neben Empor Potsdam, in der Oberliga etablieren.

Auch unsere 3. Mannschaft spielte am Sonntag. Mit 5 Ersatzspielern ging es nach Falkenberg, zum Rekordsieger der Staffel Süd. Die Vorgabe war, das nur ein Sieg gegen Falkenberg zählte, um noch Hoffnung auf den Klassenerhalt haben zu können. Am Ende stand ein, wohl eher für Falkenberg, glückliches 4-4. An den letzten 3 Brettern wurden 3 Punkte von uns geholt, gut einer kampflos, aber trotzdem nicht schlecht.

Jetzt muss in der letzten Runde gegen Forst II noch einmal versucht werden einen Erfolg zu landen. Theoretisch ist immer noch vieles möglich. Falls hier etwas nicht stimmt, bitte kurz mich mal berichtigen

Endstand Landesliga

Ein Gedanke zu „Mannschaftswettkämpfe 2021 / 22“

1. Erstmal Danke dir Andi, für die tolle Berichtserstattung über die Saison hinweg! Die Niederlage der Ersten in Brandenburg ist sicherlich auch zu hoch ausgefallen, da ich meine gewonnene Stellung am Ende mit vollem Elan in den Mülleimer geworfen habe. Aber was soll´s. Nur eine kleine Korrektur: unsere Erste hat den dritten Platz in der Landesliga belegt .