Mannschaftswettkämpfe 8. / 9. Runde

Die nächsten Mannschaftsspiele standen diesen Sonntag an. In der Landesliga wollte unsere 1. Mannschaft gegen Cottbus spielen. Leider konnte dieses Spiel nicht stattfinden, weil die Cottbusser keine Mannschaft nach Potsdam schicken konnten. Ein leidiges Thema, das viele Mannschaften haben, auch leider wir. Es wird immer schwieriger mit voller Besetzung antreten zu können.

Unsere 2. Mannschaft durfte heute in das wunderschöne Eberswalde reisen. Auch wir mussten 3 Stammspieler ersetzen. Glücklicherweise gelang dies mit Michael Fuhr, Dung Nguyen und Peter Köppling. Natürlich sind wir aber mit nicht zu großen Erwartungen nach Eberswalde gefahren.

Aber insgesamt lief es diesmal recht gut für uns Dirk Brunk am Brett 2, Falk Petrak, Michael und Dung spielten relativ schnell unentschieden. Es folgte ein schöner und sicherer Erfolg am Brett 8 von Peter und Mirko Eichstaedt konnte dann am Brett 1 nachlegen. Damit hatten wir 4 Punkte zusammen. An den beiden verbliebenen Brettern hätten wir mit etwas Glück evtl. auch noch einen weiteren halben Zähler holen können / müssen. Aber die Schachgöttin Caissa war uns hier leider nicht mehr hold. An beiden Brettern stellten wir einzügig jeweils einen Bauern ein und damit waren die Partien verloren.

Trotzdem ist das 4-4 natürlich ein Ergebnis mit dem wir nicht gerechnet hatten. Mit nun 6 Mannschaftspunkten sollte der Abstieg eigentlich langsam kein Thema mehr sein. Oder gibt es da gegenteilige Meinungen ??

In der Landesklasse Süd spielte unsere 3. Mannschaft gegen den SV Senftenberg. Bisher verlief die Saison ja eher schwierig. Nachdem etwas überraschenden 4-4 gegen Rochade folgten 2 deftige Niederlagen. Gegen Senftenberg gab es diesmal aber einen Grund zum feiern. Wir gewannen mit 4,5 – 3,5 den Mannschaftskampf. Sven Zander, Hans Rackowiak und Andre Stephan konnte ihre Partien gewinnen. Einen Punkt gab es noch gratis dazu. Den fehlenden halben Zähler trug Leonardo bei.

Schöner und zumindest für mich etwas überraschender Erfolg. Mit den gesamt 3 Mannschaftspunkten liegt unsere 3. Mannschaft nur auf Platz 9. Das ist zwar noch ein Abstiegsplatz, aber es ist wieder alles drin.

LK Süd Runde 9

Landesliga Runde 8