Willkommen in der Landesliga

Nun ist die 7. Runde in den Mannschaftswettbewerben in Brandenburg ausgetragen worden. In der Landesliga spielte unsere 1. Mannschaft im Derby gegen Empor II. Unsere 2. Mannschaft konnte die Schachspieler vom SC Oranienburg I begrüßen.

Jn der Landesklasse Süd wurde schon die 8. Runde ausgetragen. Hier spielte unsere 3. Mannschaft gegen den USV Potsdam

Unsere erste Mannschaft konnte das Derby gegen Empor II deutlich mit 6-2 Punkten gewinnen. Empor trat leider nur mit 7 Spielern an, so gingen wir sofort mit 1-0 in Führung. Auf den Brettern sah es zunächst eher nicht nach so einem deutlichen Sieg aus, letztlich entwickelte sich aber fast alles günstig für uns.

Steven Grigoleit konnte etwas überraschend seine Partie als nächster gewinnen, es folgte das Remis von Dave Möwisch. Es folgten die Erfolge von Adrian Faust Carsten Hein und Carsten Kühne. Kristof Illner spielte noch unentschieden und damit stand der Mannschaftserfolg und der deutliche 6-2 Erfolg fest.

Unsere 2. Mannschaft musste / durfte gegen die Schachfreunde vom SC Oranienburg antreten. Eine unangenehm schwere Aufgabe. Mit Dung Nguyen und unseren Neuzugang Peter Klöpping traten wir mit 2 Ersatzspielern an. Letztlich gab es von Oranienburg eine gratis Lehrstunde und eine derbe Klatsche für uns. Mit 1,5 – 6,5 haben wir schon lange nicht mehr verloren. Und wenn ich das richtig gesehen habe, war auch maximal ein halber Zähler mehr drin gewesen. Wirkliche Siegchancen hatten wir nur am Brett 5 gehabt. Da wurde von mir aber wohl eine wahrscheinliche Gewinnstellung zum remis noch verdorben. Schade.

Aber: Willkommen in der Landesliga, wir haben es ja nicht anders gewollt. Und übrigens im nächsten Spiel gegen Eberswalde wird es nicht leichter. Falls jemand hier eine andere Meinung hatte, bitte gern einen Kommentar hinterlassen.

Auch für unsere 3. Mannschaft kann man langsam sagen: Willkommen in der Landesklasse. Gegen den USV Potsdam II gab es eine deutliche 2,5 – 5,5 Niederlage. Nur Andre Stephan und Jens Leniger konnten ihre Partien gewinnen, Klim Pak holte noch den halben Zähler.

Es zeigt sich auch hier das es eine extrem schwere Saison werden wird.

Ergebnisse Landesliga

Ergebnisse Landesklasse Süd