Qualifikationsturnier in Potsdam zur DSAM 2022

Nach langer Pandemie bedingter Pause wurde vom 08. – 10.04.2022 wieder ein Turnier im klassischen Schach in Potsdam organisiert. Es handelte sich hier um das Qualifikationsturnier zur Deutschen Schach – Amateurmeisterschaft. Normalerweise handelt es sich ja hier um eine Reihe von Turnieren , die deutschlandweit ausgetragen werden. Ich konnte jetzt nur noch ein weiteres in Darmstadt im Juni stattfindendes Turnier finden. Anschließend ist im August das Finale in Magdeburg geplant.

In Potsdam gingen jedenfalls 240 Spieler in 7 Gruppen an den Start. Vom PSV spielten mit Dave Möwisch (Gruppe B), Adrian Faust (Gruppe C), sowie Rene Kellner (Gruppe E) drei Spieler mit.

In der Gruppe B holte Dave 2 Punkte aus 4 Partien. Damit wurde er 28. von 36 Teilnehmern. Die erste Runde musste er noch kampflos verloren geben, danach folgten ein Sieg und ein unentschieden. In der Runde 4 gab es dann den wohl entscheidenden Dämpfer, Dave verlor die Partie. In der 5. Runde gab es noch ein weiteres Remis.

In der Gruppe C spielte unser Adrian mit. Nach der Auftaktniederlage folgten 3 Unentschieden, bevor in der letzten Runde immerhin noch ein Sieg und damit ein positiver Ausklang des Turnieres gelang. Somit landete Adrian auf Platz 19, bei 42 Teilnehmern in seiner Gruppe.

In der Gruppe E lief es für Rene wohl eher suboptimal. Er startete mit einer langen Rochade in das Turnier, holte dann aber aus den verbleibenden 2 Runden immerhin noch 1,5 Punkte. Also auch hier ein positiver Abschluss von dem Turnier. Am Ende reichte es aber „nur“ für Platz 41.

Etwas besser machte es in dieser Gruppe übrigens unser ehemaliges Vereinsmitglied Eli Klose. Er konnte 2 Punkte aus 4 Partien holen und wurde damit 28.

Erzielten unsere 3 Spieler wohl eher mäßigere Ergebnisse lief es für andere Potsdamer deutlich besser. In der Gruppe A konnte Johannes Tschernatsch ( SC Empor Potsdam) mit 4 Punkten aus den 5 Partien den Siegerpokal und die Qualifikation nach Magdeburg gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg.

Auch Tyron Milare (SC Empor Potsdam) spielte in dieser natürlich sehr stark besetzten Gruppe erfolgreich mit. Er holte 3 Punkte aus 5 Partien und wurde damit 10.

Turnierseite