Havellandliga 2021 / 22

Die Saison der Mannschaftswettkämpfe beginnt langsam. In der Havellandliga wurde am 31.10.2021 schon die erste Runde ausgetragen.

In dieser Liga spielen in 2 Gruppen je 6 Mannschaften. Die ersten qualifizieren sich für ein Finalturnier, die anderen spielen dann das B-Finale aus. gespielt wird 4 Spielern pro Mannschaft. Falls ich hier etwas nicht ganz richtig dargestellt habe, bitte gern einen Kommentar schreiben

Diese Liga ist also für Vereine interessant, die keine 8- Mannschaften zusammenbekommen können. Aber auch andere Vereine können hier Kinder / Jugendlichen oder auch anderen Spielern, die sonst wenig Einsätze erhalten hätten, etwas Spielpraxis geben. Und alles ohne Druck, es kann keine Mannschaft auf -oder absteigen Ein feines und erfolgreiches Projekt, was der Turnierleiter Mario Oberling, hier etabliert hat.

Auch der PSV spielt in der Gruppe A mit 2 Mannschaften. In der ersten Runde mussten die beiden Mannschaften gegeneinander antreten.

Am Spitzenbrett trennten sich unser Neuzugang Leonardo Vieira Severino gegen Viet Dung Nguyen remis.

Am Brett 2 gewann Manfred Partsch gegen Karl-Heinz Langer. Die Partien an den Brettern 3&4 gingen dann an unsere 4. Mannschaft. Hier konnte Klim Pak gegen Martin Kummer und Henry Wilems gegen Jan Filasiak gewinnen.

Klim beim Sommeropen 2015

Damit gewann PSV IV – PSV V mit 2,5 – 1,5 Punkten. Es war also sicher ein spannender Wettkampf gewesen.

Die 2. Runde wird schon in 14 Tagen gespielt. Unsere 4. Mannschaft muss gegen TSV Chemie Premnitz spielen, während die 5. Mannschaft bei Hellas Nauen IV antreten muss.

Wir wünschen hier beiden Mannschaften viel Erfolg

Ergebnisse Runde 1

Finale Deutsche Schach Amateurmeisterschaft 2019 / 2020

In Magdeburg fand das Finale zur deutschen Amateurmeisterschaft 2019 / 20 statt. Damit wurde eine weitere Serie, die durch Corona unterbrochen worden ist, beendet. Immerhin im Oktober 2021. Vom PSV nahmen drei Spieler an dem Finale teil.

In der Gruppe B spielte Tyron Milare offensichtlich ein tolles Turnier. Er holte 4 Punkte aus den 5 Partien und landete damit auf den geteilten 2. Platz. Unklar ist für mich ein wenig, warum Tyron in der offiziellen Tabelle vom Veranstalter unter Empor Potsdam spielt, was ja auch stimmt, auf der LSBB Seite aber unter PSV-Mitte. Wenn da jemand eine Erklärung für hat, bitte gern einen Kommentar hinterlassen.

Auf jeden Fall einen herzlichen Glückwunsch an Tyron für diesen tollen Erfolg. Auf das viele weitere folgen mögen.

In der Gruppe E spielte Viet Dung Nguyen. Er holte 3 Punkte aus den 5 Partien und verlor nur eine Partie. Das reichte für Platz 11. Sicher auch ein toller Erfolg.

In der Gruppe F trat Manfred Partsch für den PSV an. Er konnte 2,5 Punkte holen und wurde damit 17. Manfred konnte 2 Partien gewinnen und sicher einige Erfahrung gegen die vielen „Turnierspieler“ sammeln.

Turnierseite