Bericht 1. Spieltag Landesliga 2022/2023 PSV II gegen PSV I
Nach der etwas turbulenten letzten Saison ging es am 25.09 wieder los mit dem Start in die neue Landesliga-Saison mit dem Kracher PSV II gegen PSV I. In der Sommerpause hatten wir entschieden, unsere erste Mannschaft deutlich zu verstärken, um die Chancen für den Aufstieg zu erhöhen, weshalb unsere erste Mannschaft der klare Favorit sein sollte.
Der Ergebnisreigen begann durch eine freundschaftliche Punkteteilung an Brett 8 zwischen Günter und unserem Landespräsidenten Micha. Dem folgte die erste entschiedene Partie an Brett 1 zwischen Heiko und Mirko, wobei sich Mirko durchsetzen konnte, nachdem Heiko sich verrechnete und mit Minusfigur da stand. An Brett 2 bekam es unser Neuzugang Oliver Röhr mit dem Schlitzohr Dirk zu tun. Nach erfrischender Eröffnungswahl von Oliver konnte er mit Schwarz Stück für Stück Dirk positionell überspielen und diesen Vorteil auch in einen vollen Punkt umwandeln. Ich wurde an Brett 6 von Falk ziemlich überspielt, konnte aber nach einem ungenauen Qualitätsopfer von Falk zu Gegenspiel kommen. In überaus komplexer Stellung und in Zeitnot einigte man sich aber dann doch auf Remis. 3:1 für PSV I bis dahin.
Steven am Brett 7 legte mit frühem g4 und Königsangriff ordentlich los gegen Peter, hatte es zwischenzeitlich auch nicht einfach, konnte sich aber letztendlich doch durchsetzen. Kristof war gesundheitlich leicht angeschlagen und konnte gegen das solide Spiel von Wolfgang nicht über ein Unentschieden hinauskommen. Ebenso trennten sich Carsten und Reinhard nach einer wilden Partie friedlich. Schließlich konnte sich auch Carsten an Brett 3 gegen Adrian dursetzen, nachdem Carsten in ordentlicher Zeitnot war und auch stellungstechnisch nicht gut dar stand. Allerdings machte Adrian den letzten Fehler der Partie und besiegelte somit das 6:2 für die erste Mannschaft.
Mit diesem souveränen Sieg, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel, konnte unsere erste Mannschaft erfolgreich in die Saison starten und muss am kommenden Spieltag gegen den Mitfavoriten Lok Brandenburg ran. Die Zweite Mannschaft kann hoffentlich an die bisherige Leistung anknüpfen und den ebenfalls stark besetzten Oranienburgern ein Bein stellen.
Dave Möwisch
Und wer die Vornamen bzw. Spitznamen der genannten Spieler nicht kennt, kann mit dem an sich guten Kommentar nicht viel anfangen. Hatten wir nicht ‚mal die Nennung der Nachnamen der Spieler bei Kommentaren und sonstwo beschlossen? Ich bin nicht damit einverstanden, dass das immer wieder negiert wird. (Hans Rackowiak)