Landesliga 9. Spieltag Lok Brandenburg I gegen PSV I

Für unsere Erste ging es am letzten Spieltag der laufenden Landesligasaison gegen den ehemaligen Oberligisten Lok Brandenburg. Nach unserer schmerzlichen Niederlage gegen den Tabellenletzten Rüdersdorf benötigten wir mindestens ein 4:4, um die letzten Zweifel am Aufstieg zu beseitigen. Für unser letztes Saisonspiel konnten wir noch einmal in Bestbesetzung antreten und die ersten Entwicklungen an den Brettern sahen positiv für uns aus.

Carsten Kühne gewann gegen Altmeister Klaus Müller bereits in der Eröffnung eine Qualität und beendete die Partie mit einer schönen Taktik zu seinen Gunsten. 1:0. Bei Kristof Illner und Carsten Hein verliefen die Partien gegen Maik Rettig und Norbert Schulz relativ unspektakulär. Da es an den anderen Brettern recht gut aussah, willigten beide in die Punkteteilung ein. 2:1. Doch dann der Rückschlag für uns. Mirko Eichstaedt, der an Brett 1 seinen Gegner FM Raphael Rehberg bereits in der Eröffnungsphase strategisch überspielt hatte, wählte den falschen Gewinnplan und übersah eine Taktik seines Gegners, die zur Aufgabe von Mirko führte. Ausgleich, 2:2.

Parallel dazu sah es für Oliver Röhr gegen FM Günter Walter an Brett 3 nicht gut aus, da er viel Zeit verbrauchte und die schlechtere Stellung hatte. Leider musste auch noch Jann-Christian Tiarks seine Partie gegen Lucas Manzke aufgeben, nachdem Jann einen Bauern ohne Kompensation verloren hatte und sein Gegner diesen Vorteil nicht mehr hergab. 2:3 und es wurde noch einmal spannend. Ich konnte gegen Franko Hartung an Brett 8 einen Minoritätsangriff am Damenflügel starten, der auch zu einem Bauerngewinn führte. Im weiteren Partieverlauf konnte ich weitere Bauern erobern, was schließlich zum 3:3 für uns führte. Nun fehlte nur noch ein Punkt zum Aufstieg. Um 14 Uhr war es dann soweit: Stefan Schulze-Bergcamen opferte an Brett 4 gegen Nils Werthmann einen Turm, um einen Angriff auf Nils‘ Königsstellung zu starten. Nils behielt jedoch einen kühlen Kopf, wehrte alle Angriffsversuche souverän ab und konnte so den fehlenden Punkt zum Aufstieg beisteuern. 4:3. Schließlich konnte auch Oli seine Partie mit sehr wenig Zeit auf der Uhr noch drehen und den letzten Punkt in dieser Landesligasaison einfahren.

Damit war es geschafft. Wir gewinnen das letzte Saisonspiel gegen Brandenburg mit 5:3 und steigen in die neu geschaffene Oberliga auf. Wir beenden die Saison auf dem ersten Platz mit 16:2 Mannschaftspunkten und zwei Punkten Vorsprung vor dem Vizemeister Trebbin. Trotz der peinlichen Niederlage gegen Rüdersdorf konnten wir unserer Favoritenstellung gerecht werden und alle anderen Begegnungen gewinnen. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Stamm- und Ersatzspieler, die sich der Mission „Aufstieg“ angeschlossen haben!

Dave Möwisch

Vielen Dank an Jana Eichstaedt für das abschließende Mannschaftsfoto der Stammbesetzung! v.l.n.r.: Carsten Kühne (7. Brett), Jann-Christian Tiarks (2. Brett), vorne Mirko Eichstaedt (1. Brett), dahinter Kristof Illner (6. Brett) + Nils Werthmann (4. Brett) alias „der Rumpf“, Dave Möwisch (8. Brett und Mannschaftsleiter), Carsten Hein (5. Brett) und Oliver Röhr (3. Brett).

Ein Gedanke zu „Landesliga 9. Spieltag Lok Brandenburg I gegen PSV I“

1. Herzlichen Glückwunsch an die Spieler unserer 1. Mannschaft für die sehr erfolgreiche Saison und zum Aufstieg in die Oberliga.
    Weiter so wünscht euer Schachfreund Günter Tüngethal