Landesliga 7. Spieltag USV I gegen PSV I

Nachdem die erste Mannschaft in Abwesenheit des Mannschaftsleiters einen souveränen Sieg gegen die zweite Mannschaft des Forster SC einfahren konnte, kam es am 7. Spieltag zum Potsdamer Derby gegen den USV. Wir konnten in Bestbesetzung antreten, während der USV kurzfristig auf einige seiner Spitzenspieler verzichten musste.

An Brett 1 ließ Mirko Eichstaedt gegen Nachwuchstalent Alfred Nemitz mit Weiß nichts anbrennen und holte ohne Probleme den ersten halben Punkt. Ich hingegen geriet gegen Altmeisterin Eveline Nünchert nach einigen taktischen Einschlägen im Mittelspiel unter die Räder. 0,5:1,5. Diese Niederlage konnte Oliver Röhr durch einen nie gefährdeten Sieg gegen Tobias Langner zeitnah ausgleichen. Und auch Nils Werthmann an Brett 4 erwischte gegen Peter Gädke einen guten Tag, konnte sich aus einer leichten Druckphase seines Gegners befreien und dann zum Gegenangriff übergehen, den er zum wichtigen vollen Punkt verwandelte. 2,5:1,5.

Jann-Cristian Tiarks musste an Brett 2 gegen seinen ehemaligen Trainer Nikolai Cusnariov antreten. Dass solche Duelle immer etwas unangenehm sind, zeigte sich auch in der Eröffnungsphase, in der Jann ziemlich unter Druck geriet, die Stellung aber ausgeglichen halten konnte. Danach wurde die Partie jedoch deutlich taktischer und Jann konnte durch präzises Rechnen die Oberhand behalten. Die endgültige Entscheidung des Tages fiel dann an Brett 5, wo Carsten Hein mit Weiß gegen Simon Jacobs zwar eine vielversprechende Stellung erreichte, aber mit sehr wenig Zeit die komplexe Stellung behandeln musste. Doch wieder einmal zeigte Carsten seine enorme Erfahrung und konnte die Fehler seines jungen Gegners zum vollen Punkt und zum vorzeitigen Mannschaftssieg nutzen. 4,5:1,5.

Kristof Illner, eigentlich eine sichere Bank, geriet gegen Aleksandrs Beloseikins unter Druck und musste mit einem Minusbauern um das Remis kämpfen. Aber auch er konnte die Partie in der Zeitnotphase halten und etwas glücklich den halben Punkt mitnehmen. Die letzte Partie des Tages spielte Carsten Kühne an Brett 7 gegen Marcus Drews. Carstens Gegner lehnte jedoch ein Remisangebot ab und manövrierte sich in ein ungünstiges Turmendspiel, das Carsten leider nicht mehr in einen ganzen Punkt umwandeln konnte.

Damit gewannen wir das Potsdamer Derby gegen den USV mit 5,5:2,5 und konnten einen weiteren großen Schritt in Richtung Aufstieg und Meisterschaft machen. Da wir weiterhin mit 3 Mannschaftspunkten die Tabelle anführen, reicht uns in der letzten Runde gegen den Tabellenletzten Rüdersdorf ein Sieg, um vorzeitig die Landesliga zu gewinnen. Daher heißt es noch einmal alle Kräfte zu sammeln und den finalen Schritt gehen.

Dave Möwisch