Landesliga 6. Spieltag Trebbin gegen PSV I

Nachdem wir die Winterpause gut verdaut haben und einen überzeugenden Auftritt gegen Rüdersdorf hingelegt haben, stehen nun in den beiden kommenden Spieltagen zwei wichtige Begegnungen gegen Trebbin und dann gegen Oranienburg an, wo es für uns um die Absicherung des zweiten Platzes in der Landesliga geht. Daher gingen wir mit viel Ehrgeiz in das Spiel gegen Trebbin und hatten erstmals Sven Zander aus der dritten Mannschaft als Ersatzspieler mit an Bord.

Sven legte auch gleich den Grundstein für einen erfolgreichen Spieltag. Zwar hatte er anfangs einige positionelle Probleme gegen Marius Wiggert, kam dann aber durch seine mir durchaus bekannten taktischen Fähigkeiten auf die Siegerstraße, indem er den gegnerischen König an den Brettrand lockte und dann mit seinen Schwerfiguren zum finalen Schlag ansetze. 1:0. In kurzer Zeit folgten dann drei Remise an den Brettern 1 (Mirko Eichstaedt), 3 (Carsten Hein) und 4 (Kristof Illner), wobei ich die Partieausgänge nicht sah und mit meiner eigenen Partie beschäftigt war. 2,5: 1,5. Generell konnte ich aber keine großen Probleme in den Stellungen unserer Bretter identifizieren.

In meiner Partie gegen Roland Schimmel an Brett 6 überschätzte mein Gegner nach eigenen Angaben seine Stellung und baute zunehmend positionelle Schwächen in seine Stellung ein, was mir schon guten Vorteil verschaffte. Schließlich übersah er eine Springergabel, die dann die Partie sofort beendete. 3,5:1,5. Steven Grigoleit an Brett 7 zog dann gegen Sebastian Janicki nach und konnte seine Partie ebenfalls gewinnen, nachdem sein Gegner in guter Stellung die falschen Entscheidungen traf und Steven die gegnerischen Felderschwächen zum Partiegewinn ausnutzen konnte. 4,5:1,5.

Dem folgte der Sieg von Oliver Röhr an Brett 2 gegen Detlev Kuhne. Nachdem Olis Gegner relativ ambitionslos mit Weiß eröffnete, konnte Oli etwas Druck am Damenflügel und auf der Uhr generieren. In der Zeitnot ließ dann sein Gegner eine Gewinnmöglichkeit aus und musste sich dann noch im Schwerfigurenendspiel geschlagen geben. 5,5:1,5. Schließlich spielte noch Carsten Kühne an Brett 5 gegen Erik Allgaier. Hier kam Carstens Gegner ebenfalls in Zeitnot und musste eine Leichtfigur abgeben. Mit dem Mehrmaterial konnte dann Carsten zum Mattangriff ansetzen, den sein Gegner nicht mehr parieren konnte.

Somit konnten wir gegen einen direkten Tabellennachbarn einen souveränen 6,5:1,5 Sieg einfahren, was unseren zweiten Platz in der Tabelle weiter festigt. Dennoch muss angemerkt werden, dass viele Partien zur unserem Gunsten gekippt sind, was den Sieg vielleicht etwas zu hoch hat ausfallen lassen. Am kommenden Spieltag ist dann Oranienburg bei uns zu Gast, während unsere zweite Mannschaft nach Forst muss. Vielleicht gelingt ja unserer zweiten Mannschaft ein Wunder gegen die übermächtigen Forster. Einen Kasten Bier würde ich der Zweiten auf jeden Fall spendieren bei einer Überraschung…

Dave Möwisch