1. Runde Havelliga

Auftakt in der Havellandliga Gruppe B:

PSV Mitte V spielt 2 : 2 gegen den TSV Chemie Premnitz

Am 23.10.2002 startete die Havellandliga in der Gruppe B, in der auch der PSV Mitte mit seiner 5. Mannschaft mitspielt. Erster Gegner des PSV Mitte V war der TSV Chemie Premnitz, der auch der Gastgeber war. Für den PSV Mitte V spielten an Brett 1: Manfred Partsch, an Brett 2: Zidanta De Long Habermann, an Brett 3: Helmut Pönisch und an Brett 4: Jan Filasiak.

Jan und natürlich auch Helmut waren ihren Gegnern deutlich überlegen und dominierten ihre Partien. Bereits nach einer guten Stunde waren diese beiden Spiele mit jeweils einen vollen Punkt für den PSV beendet. Glückwunsch insbesondere an Jan (bei Helmut war ohnehin nichts anderes zu erwarten), der seinen Gegner vollständig im Griff hatte und ihn am Ende auch Matt setzen konnte.

Nicht so gut lief es an den ersten beiden Brettern, wo Zidanta und Manfred es mit etwas erfahreneren und stärkeren Gegnern zu tun hatten. Dabei fing es gut an, denn Zidanta hatte eine starke Angriffsstellung und Manfred stand ebenfalls besser und hatte am Ende sogar eine Gewinnstellung. Doch nichts ist schwerer zu gewinnen als eine gewonnene Partie: Zidanta gelang es nicht, seinen guten Angriff zum Erfolg führen, und am Ende konnte er den Gegenangriff auf seinen König nicht mehr abwehren. Manfred hatte ebenfalls gut gespielt, aber zu viel Zeit verbraucht und am Ende musste auch er trotz klarer Gewinnstellung wegen Zeitüberschreitung den Punkt seinem Gegner überlassen.

So endete dieser erste Wettkampf für den PSV Mitte V in der Havellandliga mit einem 2 : 2. Ein bisschen schade, weil da mehr drin war.

Bericht von Manfred Partsch