Mannschaftswettkämpfe 1. Runde

So schnell vergeht die Zeit. Eben hatten wir noch die letzte Saison beendet und schon beginnt die nächste Saison. Man darf gespannt sein, ob diese ebenso turbulent und aufregend sein wird wie die letzte Reihe. Auf jeden Fall fand ich schon einmal sehr bemerkenswert, das doch relativ viele Wettkämpfe verschoben worden sind. Damit gibt es in fast keiner Liga eine Tabelle. Naja, wir beobachten das mal weiter.

Auf jeden Fall spielt der PSV mit 4 Mannschaften. In der Landesliga trafen da auch gleich unsere 1. Mannschaft auf unsere 2. Vertretung. Die erste Mannschaft hat sich noch weiter verstärken können und natürlich hoffen wir nun, möglichst lange oben mitspielen zu können. Ob es am Ende für Platz 1 und den Aufstieg reichen wird, werden wir sehen und wird evtl. auch Caissa etwas entscheiden .

Jetzt stand erstmal die erste Runde an. Letztlich gelang ein recht deutlicher, evtl. auch etwas zu hoher Sieg mit 6-2 gegen den PSV II.

Hier gibt es den Bericht von Dave.

Bericht

In der Regionalliga West spielt unsere 3. Mannschaft. In der ersten Runde mussten wir nach Brandenburg reisen. Dort gelang ein ja sensationeller 8-0 Erfolg über Lok Brandenburg II. Natürlich hatten wir gehofft den Wettkampf erfolgreich gestalten zu können, aber mit diesem Ergebnis hat sich niemand gerechnet. Schöner Erfolg für unsere 3. Mannschaft. Hier haben wir natürlich auch die Ambitionen so lange wie möglich oben mitzuspielen. Und wenn wir dauerhaft oben bleiben, wäre sicher auch niemand böse.

Unsere „neue“ 4. Mannschaft spielt in der Regionalliga Nord. Hier lautet das Motto ganz klar „Jugend forscht und lernt im kalten Wasser schwimmen“. In der ersten Runde kamen zu uns die Schachfreunde vom SC Oberkrämer, eine unheimlich erfahrene Mannschaft. Wir spielten mit 3 unserer Nachwuchsspieler. Alle drei spielten wunderbar mit, Jonathan konnte sogar einen halben Punkt holen. Nach etwas verkorkster Eröffnung erhölte er sich und sicherte relativ den halben Zähler. Die beiden anderen Partien hätten, mit ein wenig Glück auch nicht verloren gehen müssen.

Am Brett 1 spielte Steffen gegen SF Schellknecht. Steffen konnte auf recht schöner Art und Weise die Partie gewinnen. Gleich ein wenig Taktiktraining

 

Schellknecht - Bernhöft, St.
Schellknecht – Bernhöft, St.

Weiß spielte gerade Le3??. Schwarz ist am Zug und gewinnt in 2 Zügen. Wer es nicht findet, kann sich die Lösung hier anschauen.

Schellknecht-Bernhöft Runde 1 RL Nord

Am Ende haben wir aber mit 2,5 – 5,5 Punkten verloren. Trotzdem sicher ein gelungener Beginn der neuen Saison.

Potsdamer SV Mitte II – Potsdamer SV Mitte I 2 – 6

Bericht 1. Spieltag Landesliga 2022/2023 PSV II gegen PSV I 

Nach der etwas turbulenten letzten Saison ging es am 25.09 wieder los mit dem Start in die neue Landesliga-Saison mit dem Kracher PSV II gegen PSV I. In der Sommerpause hatten wir entschieden, unsere erste Mannschaft deutlich zu verstärken, um die Chancen für den Aufstieg zu erhöhen, weshalb unsere erste Mannschaft der klare Favorit sein sollte.  

Der Ergebnisreigen begann durch eine freundschaftliche Punkteteilung an Brett 8 zwischen Günter und unserem Landespräsidenten Micha. Dem folgte die erste entschiedene Partie an Brett 1 zwischen Heiko und Mirko, wobei sich Mirko durchsetzen konnte, nachdem Heiko sich verrechnete und mit Minusfigur da stand. An Brett 2 bekam es unser Neuzugang Oliver Röhr mit dem Schlitzohr Dirk zu tun. Nach erfrischender Eröffnungswahl von Oliver konnte er mit Schwarz Stück für Stück Dirk positionell überspielen und diesen Vorteil auch in einen vollen Punkt umwandeln. Ich wurde an Brett 6 von Falk ziemlich überspielt, konnte aber nach einem ungenauen Qualitätsopfer von Falk zu Gegenspiel kommen. In überaus komplexer Stellung und in Zeitnot einigte man sich aber dann doch auf Remis. 3:1 für PSV I bis dahin.  

Steven am Brett 7 legte mit frühem g4 und Königsangriff ordentlich los gegen Peter, hatte es zwischenzeitlich auch nicht einfach, konnte sich aber letztendlich doch durchsetzen. Kristof war gesundheitlich leicht angeschlagen und konnte gegen das solide Spiel von Wolfgang nicht über ein Unentschieden hinauskommen. Ebenso trennten sich Carsten und Reinhard nach einer wilden Partie friedlich. Schließlich konnte sich auch Carsten an Brett 3 gegen Adrian dursetzen, nachdem Carsten in ordentlicher Zeitnot war und auch stellungstechnisch nicht gut dar stand. Allerdings machte Adrian den letzten Fehler der Partie und besiegelte somit das 6:2 für die erste Mannschaft.  

Mit diesem souveränen Sieg, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel, konnte unsere erste Mannschaft erfolgreich in die Saison starten und muss am kommenden Spieltag gegen den Mitfavoriten Lok Brandenburg ran. Die Zweite Mannschaft kann hoffentlich an die bisherige Leistung anknüpfen und den ebenfalls stark besetzten Oranienburgern ein Bein stellen.  

Dave Möwisch