Landes Einzelmeisterschaft Brandenburg 2021

Vom 11.11 – 14.11 fand in Trebbin die LEM statt. Der PSV stellte mit Leonardo Vieire Severino; Dave Möwisch und Mirko Eichstaedt gleich 3 Spieler. Ein wenig merkwürdig ist, zumindest für mich, wie man sich hier auf die Teilnehmerliste schreiben lassen kann. Normalerweise denkt der Laie ja, das man sich zu so einer LEM in vorgeschalteten Turnieren qualifizieren muss, oder eine entsprechende hohe Wertzahl vorlegen sollte, um hier antreten zu können. Aber weit gefehlt, das scheint nicht unbedingt notwendig zu sein. Gespielt wurden 6 Runden

Auf jeden Fall fanden sich 25 Schachfreunde in Trebbin ein. Neben dem Titel, winkte auch die Qualifikation zur deutschen Einzelmeisterschaft, nehme ich jedenfalls mal an, falls das nicht stimmt, bitte mich gern in den Kommentaren korrigieren.

An der Spitze gab es einige Spieler, denen man es durchaus zutrauen konnte den Platz an der Sonne zu erringen. Einer von ihnen war sicher unser Mirko.

In der ersten Runde kam es gleich zu einem Vereinsduell. Dave durfte mit den weißen Steinen gegen Mirko antreten. Dieses Duell konnte Mirko für sich entscheiden. Leonardo musste sich leider ebenfalls gegen Detlev Kuhne geschlagen geben. Die Überraschung der ersten Runde war sicher die Niederlage von Raphael Rehberg (SG Lok Brandenburg)

In der 2. Runde konnte Mirko seine Partie gewinnen und es kam mit der Partie von Leonardo gegen Dave zur nächsten Vereinspaarung. Diese Begegnung konnte Dave gewinnen.

In der nächsten Runde spielte Tyron Milare (SC Empor Potsdam) gegen Mirko. Quasi die nächste Vereinspaarung. Tyron spielte ja lange Zeit sehr erfolgreich für unseren verein. Die beiden trennten sich unentschieden.

Dave konnte seine Partie gewinnen, während Leonardo eine weitere Niederlage einstecken musste.

In der Runde 4 endeten die Träume von dem Titel wohl für Mirko. Er verlor gegen den späteren Sieger Johannes Tschernatsch (SC Empor Potsdam). Dave spielte gegen Ralf-Dieter Stahr (Forster SC) eine weitere erfolgreiche Partie. Die beiden trennten sich remis.

In der Vorschlussrunde konnte Leonardo seine erste Partie gewinnen. Dave verlor gegen Raphael Rehberg, während Mirko sich einen halben Zähler holen konnte.

In der Schlussrunde konnte Mirko noch einmal gewinnen. Mit den erreichten 4 Punkten landete er auf Platz 3.

Dave holte in diesem Turnier 2,5 Punkte und wurde damit 19. Leonardo mit 2 Punkten 22.

Am Ende recht überlegener Sieger wurde Johannes Tschernatsch. Er gewann auch die letzte Runde gegen Tyron und holte 5,5 Punkte aus den 6 Partien. Tyron kann die Niederlage hoffentlich verschmerzen, er wurde mit 4 Punkten 2.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Empor Spieler für diesen tollen Erfolg.

Ein Gedanke zu „Landes Einzelmeisterschaft Brandenburg 2021“