XV. Falkensee Open

Vom 01.11.2024 – 03.11.2024 fand in Falkensee wieder ein gut besetztes Open statt. 120 Schachfreunde spielten in 2 Gruppen 5 Runden. Schach scheint auch bei den Kindern und Jugendlichen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit zu erfreuen. Ich fand es zumindest sehr erstaunlich und bemerkenswert, wie viele hoffnungsvolle Nachwuchstalente an den Brettern saßen.

In der Königstruppe traten vom PSV 3 Spieler an die Bretter. Dave Möwisch, immerhin an Nr. 7 gesetzt, erwischte einen recht guten Start. Er gewann die erste Partie, konnte in der 2. Runde gegen die Nummer 1 der Teilnehmerliste, Aaron Gröbel ein Remis erzielen. Auch in den Runden 3&4 ging es erfolgreich weiter. Vor der 5. und letzten Runde schien ein Platz sehr weit vorne durchaus möglich. Leider verlor Dave dann die abschließende Partie und rutschte damit in der Tabelle auf Rang 13 ab.

Mit Rene Kellner & Andreas Greber spielten 2 weitere Vertreter vom PSV in der Königsgruppe. Rene holte 2 Punkte aus den 5 Partien und wurde damit 45.

Andreas erwischte einen katastrophalen Start, Runde 1 (sang- und klanglos) und 2 (gefühlt etwas unglücklich) gingen verloren. Danach lief es etwas besser. Die Partien der 3. und 5. Runde konnten gewonnen werden, in der 4. Runde gab es ein remis gegen Rene. Bemerkenswert war der Altersdurchschnitt der Gegner. Außer Rene waren alle Gegner nicht älter wie 15 Jahre.

In der Turmgruppe spielten Max Harrer und Tigran Kramer für unseren Verein mit. Tigran holte 2 Punkte und konnte weitere wichtige Erfahrungen in dem Turnier sammeln. Gibt es im nächsten Jahr evtl. schon einen Tausch, Tigran spielt in der Königsgruppe und ich dann in der Turmgruppe ? Wir werden es sehen, ausgeschlossen wäre das jedenfalls nicht.

Max holte auch einen Punkt und wurde damit 51.

Das Turnier war, man kann jetzt wohl schon sagen wie traditionell, von Mario und sein Team super organisiert. Und Michael Fuhr als Schiedsrichter hatte wohl auch einen eher entspannten Job zu verrichten.

Glückwunsch noch an den Sieger der A-Gruppe Aaron Gröbel (SF Hettstedt). Er holte 4,5 Punkte aus den 5 Partien.

Die Turmgruppe gewann mit ebenfalls 4,5 Punkt en Milasevicius,Aurimas (SC Oranienburg). Auch hier herzlichen Glückwunsch.

Endstand