Norddeutsche Vereinsmeisterschaft U16

Vom 12.09.2024 – 16.09.2024 fand in Hannover die NDVM U16 statt. Der PSV hatte sich für dieses Turnier qualifiziert und trat mit der folgenden Mannschaftsaufstellung an:

Brett 1 Taro Kaeding Brett 2 Minh Nguyen Brett 3 Leopold Köchert Brett 4 Peter Mecklenburg

Als Betreuer waren Steffen Bernhöft und Nils Werthmann dabei.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die erste Teilnahme an der NDVM für unseren Verein war. Auf jeden Fall handelte sich sicher um eine Höhepunkt.

Natürlich war die Erwartungshaltung eher nicht so hoch (Steffen würde mir hier sicher bestimmt widersprechen), aber die Gegner hatten doch zum großen Teil deutlich höhere Wertzahlen und unsere Jungs stehen ja erst am Anfang der Schachkariere. 18 Mannschaften nahmen am Turnier dran teil, 7 Runden Schweizer System wurden gespielt.

In der ersten Runde ging es gegen die SF NordOst Berlin. Es gab eine deutliche 1-3 Niederlage. Aber es gab auch das erste Erfolgserlebnis zu vermelden, Minh konnte ihre Partie gegen einen stärkeren Gegner gewinnen.

In der 2. Runde ging es gegen Blanke. Hier gab es ein überraschendes 2-2. Taro und Leopold gewannen ihre Partien. In der 3. Runde gelang ein 3-1 Erfolg gegen Göttingen. Da kam man sicher langsam ins grübeln. Was ist denn hier los ?

Die 4. Runde brachte dann aber die Ernüchterung, es gab eine recht deftige 0-4 Klatsche gegen Magdeburg, dem späteren 3. des Turniers. Das tat sicher weh.

In der 5. Runde ging es weiter gegen Torgelow, an 10 gesetzt. Hier konnte unsere Mannschaft ein mehr als beachtliches 2-2 erzielen, bevor es dann in der 6. Runde gegen die Mannschaft Think Rochade ging. Wo kommen die denn her ? Auf jeden Fall konnte das Match erfolgreich gestaltet, es wurde mit 2,5 – 1,5 gewonnen. In der 7. und letzten Runde wurde dann noch einmal deutlich mit 0-4 verloren. Damit landete die Mannschaft mit 6 Zählern auf Rang 13. Wie ich finde ein wirklich tolles Ergebnis, das auch zeigt das die jahrelange Nachwuchsarbeit von Steffen und vom Verein langsam aber sicher Früchte trägt. Vielleicht schreibt ja jemand in die Kommentare, wie er diese Leistung einschätzt.

Im einzelnen gab es die folgenden Ergebnisse

Taro 3 / 7

Minh 1,5/7

Leopold 4/7

Peter 2 / 7

Ein herzliches Danke sei hier auch noch an Steffen und Nils gesagt, die die Mannschaft offensichtlich recht erfolgreich eingestellt (Steffen der Motivator) und vorbereitet (Nils) haben.

Endstand