7. Schach auf dem Bauernhof – Dave siegreich

Zum 7. Schach auf dem Bauernhof machte sich das Trio Dave, Nils und René vom Potsdamer Schachverein Mitte e.V. auf. Zumeist im Frühling oder Sommer richtet der untriebige Peter Harbach von den Schachfreunden Groß Schönebeck mit vielen Helfern ein Schnellschachturnier in Schorfheide aus.

Der Event findet auch dieses mal wieder auf dem Bauernhof von Jürgen Bohm statt. Was das Turnier immer zu einem ganz besonderen Event macht. Da flattert zwischen den Schachbrettern schon mal ein Huhn herum. Ein Pferd lugt neugierig über den Zaun in eine dort hängende Handtasche. Die jungen Teilnehmer freuen sich wahlweise über niedliche Entenküken oder noch niedlichere Katzenbabys.

Zudem sammelt Bauer Bohm mit viel Leidenschaft Kutschen, die man sich in diversen Gebäuden anschauen kann.

Bevor gespielt werden kann, gilt es zunächst, in einem Stück in Schorfheide anzukommen. Die Beifahrer fürchten wahlweise um Ihr Leben. Entweder zieht Schwefelgeruch durchs Auto, was eine sofortige Entlüftung via aller verfügbarer Fenster zur Folge hat. Oder ein kleiner glatzköpfiger Typ im BMW mit einer Hand am Lenkrad und einer Bockwurst in der anderen Hand versucht, das Auto der drei Schachfreunde durch wilde Bremsmanöver und nötigendes Annähren von der rechten Spur von der Autobahn zu fegen.

Ganzbeinig in Schorfheide angekommen haben etwa 100 Teilnehmer den Weg hierher gefunden. Etwa 60 Spieler nehmen am A-Turnier teil. Daneben gibt es noch zwei Turniere für den Nachwuchs, den Peter fleißig akquiriert. Ein Schwarm von Müttern bietet ein Buffet an, das der Versorgung des Potsdamer Sommeropens in nichts nachsteht und von René ausgiebig verkostet wird. Nur Bananenshakes sind nicht in Sicht.

FM Karsten Schulz, Schachfreund Jahnke und Nils gehören zu den Favoriten des Turniers. Die erste Runde läuft planmäßig. Alle Partien werden gewonnen. In der zweiten Runde dann die erste Überraschung. Nils lässt in der Hitze des Gefechts gegen ein Nachwuchstalent die Dame stehen und findet sich plötzlich an den hinteren Brettern wieder. Da muss er sich schon mal in der dritten Runde von einem achtjährigen die Frage gefallen lassen, ob er denn schon eine Elo habe.

Nils denkt…

… und Dave auch.

Nach mehreren Runden hat sich das Teilnehmerfeld sortiert. FM Schulz hat den Platz an Brett 1 gepachtet und muss sich offenbar um den Turniersieg keine Gedanken machen. Nils, der sich wieder rangekämpft hat, trotzt ihm in der 7. Runde ein Remis ab.

Auch Dave und René spielen vorne konstant mit. Einmal muss Dave die Waffen strecken. Auch René kommt nicht um in der letzten Runde gegen einen Partieverlust gegen den späteren Drittplatzierten herum. Einige Kinder beissen sich in der Spitze fest und halten mit den Großen mit.

Um 16.30 Uhr ist es geschafft. Sieben Runden Schach sind gespielt und es wird zur Siegereherung gerufen. FM Karsten Schulz lässt nichts anbrennen und darf sich mit 6,5 aus 7 über den Turniersieg freuen. Dave, Nils und der Drittplatzierte haben jeweils 6 Punkte, die Feinwertung muss entscheiden.

Sensationell belegt Dave den zweiten Platz. Das hätte am frühen Morgen angesichts der Umstände und, dem Vorabend bedingte gesundheitliche Einschränkungen, niemand erwartet. Nils landet auf den undankbaren vierten Platz. René ist mit 4,5 Punkten und Platz 11 sehr zufrieden.

Ein schönes Spaßturnier mit besonders schönen Ambiente und netten Leuten, wo man 2025 gerne wieder hinfahren kann.