Landesliga 5. Spieltag Rüdersdorf II gegen PSV I

Nach der langen „Winterpause“ ging es für unsere erste Mannschaft am 5. Spieltag in der Landesliga in den Osten Brandenburgs, in den Bergbauort Rüdersdorf. Die Rüdersdorfer haben bereits bewiesen, dass sie an guten Tagen jede Mannschaft schlagen können, indem sie Forst bislang als einziges Team einen Mannschaftspunkt abnehmen konnten. Wir waren also gewarnt und stellten als Ersatzspieler gleich den ersten und zweiten Vorsitzenden des PSV auf. Diese geballte „Amtsmacht“ sollte insbesondere an den hinteren Brettern für Punkte sorgen, während es an den vorderen Brettern etwas ausgeglichener aussah.

Den Punktereigen eröffnete Carsten Kühne, der an Brett 5 gegen Moritz Petersen in seine gewohnten Varianten kam und mit druckvollen Bauernsturm den gegnerischen Königsflügel zerfetzte, wodurch wir 1:0 in Führung gingen. Andreas Greber dagegen hatte an Brett 8 gegen Klaus Dworatzek Probleme einen Vorteil zu erzielen. Figur um Figur tauschte sich ab und es blieb ein Endspiel ohne große Gewinnaussichten übrig. Da es an den anderen Brettern zu diesem Zeitpunkt gut aussah, willigte Andi dann doch in das Remisangebot seines Gegners ein. 1,5:0,5.

Meine Partie gegen Sophie Petersen an Brett 6 begann unspektakulär. Ich kam endlich mal wieder gut aus der Eröffnung, konnte einen Bauern gewinnen und diesen bis auf die 7. Reihe vorschieben. Schließlich übersah meine Gegnerin dann eine Taktik und verlor eine Leichtfigur, was zur sofortigen Aufgabe führte. 2,5: 1,5. Steffen Bernhöft an Brett 7 musste gegen Florian Wiecha lange arbeiten, um seinen Qualitätsgewinn dann sauber in einen vollen Punkt umzuwandeln. 3,5:0,5.

Relativ zügig folgte dann der Sieg von Kristof Illner gegen Ben-Iven May an Brett 4, wobei sich Kristof durch taktisches Feingefühl eine vorteilhafte Stellung erarbeitete, sein Gegner dann aber einen Turm hängen ließ, gleichzeitig aber kurioserweise Remis anbot. 4,5:0,5. Den wohl abgeklärtesten Sieg fuhr Mirko Eichstaedt am Spitzenbrett gegen Ian Joshua Buller ein. Sowohl auf dem Brett als auch auf der Uhr konnte Mirko seinen Gegner unter Druck setzen und in eleganter Weise den nächsten Punkt einfahren. 5,5:0,5.

Bei Carsten Hein an Brett 3 sah es lange Zeit sehr ausgeglichen aus gegen Jared Möller. Carsten versuchte aber weiterhin auf Sieg zu spielen und konnte diesen auch erringen, nachdem sein Gegner einen wichtigen Bauern im Endspiel einstellte. 6,5:0,5. Schließlich spielte Oliver Röhr an Brett 2 gegen Rafal Szyszylo eine sehr kämpferische Partie. Gegen den zahlenmäßig stärksten Rüdersdorfer baute Oli in der Eröffnung einen Fehler ein und musste mit seiner kaputten Stellung weitespielen. Zwar kam er wieder besser in die Partie rein, musste sich jedoch am Ende der Bauernmehrheit am Damenflügel seines Gegners geschlagen geben.

Damit gewannen wir unser Spiel gegen Rüdersdorf souverän mit 6,5:1,5 und bleiben damit Forst weiterhin auf den Fersen. Bereits in 2 Wochen geht es für uns in Trebbin weiter, die in der Tabelle direkt hinter uns liegen, was einen sicherlich spannenden Wettkampf garantiert.

Dave Möwisch