Mannschaftswettkämpfe LL – LK

Nun hat (ok ist schon einige Tage her ) auch unsere 3. Mannschaft die Saison beendet. Es gab nochmal eine Niederlage gegen SC Forst II. Damit wurde unsere 3. Mannschaft 10. von 11 Mannschaften und steigt in die Regionalliga ab. Besonders ärgerlich ist hier, das der 9. Platz schon für den Klassenerhalt offensichtlich gereicht hätte. Die Möglichkeiten waren wohl da gewesen, wie mir immer wieder berichtet worden ist. Aber die Chancen müssen natürlich auch genutzt werden und wenn das nicht geschieht steigt man ab. Trotzdem natürlich extrem ärgerlich.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei unseren 3 Mannschaftsleitern, Adrian Faust, Steffen Bernhöft und Jörg Stephan ganz herzlich bedanken. Das waren jetzt keine einfachen Jahre gewesen und hier trotzdem immer wieder schlagkräftige Mannschaften zusammenzustellen war sicher Spieltag für Spieltag eine riesige Herausforderung gewesen. Das wäre auch nicht zu lösen gewesen, hätten wir nicht die vielen Ersatzspieler gehabt, die auch jedes Wochenende immer wieder erneut klaglos zur Verfügung gestanden haben. Auch hier sei noch herzlich gedankt, das ist alles keine Selbstverständlichkeit, sollte man auch mal so deutlich sagen.

So, nach der Saison ist aber vor der Saison. Und so laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die erste Entscheidung ist gefallen. Wir spielen mit 4 Mannschaften, 2 in der Landesliga und 2 in der Regionalliga. Wer in welcher Mannschaft spielt und an welchem Brett wird gerade überlegt. Viele Dinge sind hier ja zu beachten, wer macht den Mannschaftsleiter, wie kommen die Spieler bei Auswärtsspielen zum Spielort und wer kann mit wem evtl. zusammenspielen oder halt nicht. Außerdem benötigen wir natürlich einen riesigen Pool an Ersatzspielern. Das wird also sehr spannend werden, wie sich das alles entwickeln wird.

Mit einigem Unbehagen haben wir die Staffeleinteilungen zur Kenntnis genommen. Wie viele Vereine haben die letzten Jahre nicht überstanden und sich aufgelöst ? Und wie viele Vereine haben früher mehrere Mannschaften gestellt und spielen nun mit weniger ? Das in der Regionalliga nur noch pro Staffel 6 bis 7 Mannschaften an den Start gehen kann sich nicht gut sein. Hier sollte der LSBB und die Vereine mal dringend überlegen was schief läuft und wie man gegensteuern kann. Das läuft aus meiner Sicht auf jeden Fall in die verkehrte Richtung. Gern auch mal in den Kommentaren eure Meinung hierzu schreiben.