Am 16.11.2025 fand die 2. Runde in den diversen brandenburgischen Ligen statt. Unsere 5 Mannschaften waren natürlich auch wieder am Start und das recht erfolgreich, würde ich meinen.
Landesliga Potsdamer SV Mitte I – USV Potsdam I 4,5 – 3,5
Unsere 1. Mannschaft empfing in der 2. Runde zum Derby den USV Potsdam I. Ein sehr starker Gegner, für viele einer der stärksten Gegner in der Landesliga.
Wir starteten erstmalig mit unseren Stammspielern, beim USV fehlte ihr etatmäßiges Brett 2. Es wurden offensichtlich ein sehr schwerer und spannender Wettkampf. Erst nach über 5 Stunden Spielzeit stand fest, das wir knapp mit 4,5 – 3,5 gewonnen hatten.
Glückwunsch an unsere 1. Mannschaft, aber es erwarten uns noch 7 weitere schwere Wettkämpfe
Landesklasse Süd USV Potsdam II – Potsdamer SV Mitte II 3 – 5
Auch unsere 2. Mannschaft musste gegen den USV antreten. Während wir in der Stammaufstellung spielen konnten, mussten beim USV 5 Stammspieler ersetzt werden.
Es wurde trotzdem ein sehr enges Match. Los ging es mit einem Remis von Steven Grigoleit am Brett 4. Anschließend mussten wir durch die Niederlage am Brett 8 und das Unentschieden durch Falk Petrak einen Rückstand hinterherlaufen. Aber am Ende lief es dann doch recht gut für uns. Wir konnten das Match durch die Siege von Dirk Brunk, Steffen Bernhöft und Andreas Greber drehen. Mit dem Remis am Brett 2 von Heiko Schäfer war der Wettkampf gewonnen. Adrian Faust holte in einer spannenden Partie noch einen weiteren halben Zähler für. Damit gewannen wir mit 5-3 und können weiter vom Aufstieg träumen. Aber auch hier, es erwarten uns noch 7 weitere schwere Wettkämpfe.
Landesklasse Nord Potsdamer SV Mitte III – SC Lindow I 4,5 – 3,5
Unsere 3. Mannschaft spielte gegen Lindow. Auch hier gab es offensichtlich ein sehr knappes Ergebnis. Mit 4,5-3,5 konnte aber der Mannschaftserfolg gesichert werden. Schön auch, das unser Neuzugang Sven Bochow am Brett 8 gleich einen vollen Punkt beisteuern konnte.
Regionalliga Nord Leegebrucher SF – Potsdamer SV Mitte IV 5 – 3
Unsere 4. Mannschaft spielte gegen die starke Vertretung von Leegebruch. Es gab eine knappe Niederlage mit 3-5. Kein Beinbruch, damit bleibt die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle stecken.
Regionalliga West Schenkenberg – Potsdamer SV Mitte V 5-3
Auch hier gab es eine knappe Niederlage, leider. Schenkenberg ist eine recht erfahrene Truppe, da hatten es unsere jungen Spieler recht schwer gehabt. Aber bei solchen Begegnungen kann man Spielpraxis und -Erfahrung sammeln. Und das ist, so denke ich, erstmal das wichtigste.
Schön und auch sehr bemerkenswert finde ich, das wir wieder kein Brett frei lassen mussten. Da kann ich nur sagen: Weiter so.