Mannschaftswettkämpfe Brandenburg 2021 – ???

Man glaubt es kaum, aber die nächsten Wettkämpfe sind in den unterschiedlichen Klassen ausgetragen worden. Keine Ahnung welche Runde gespielt wurde, aber es wurde gespielt. Wenn ich es richtig deute, sollten jetzt die Runden 1,2 und 5 in der Landesliga und Landesklasse beendet sein. In der Landesliga wären, wenn ich mich nicht verzählt habe 8 Wettkämpfe von 15 ausgetragen worden, in der LK Nord 12 von 15 und in der Süd-Staffel ebenfalls 12/15. Laut Auskunft vom LSBB ist damit alles unter Kontrolle und es läuft. Nun ja, da kann sich sicher jeder seine eigene Meinung zu machen. Gern könnt ihr hierzu eure Meinung mal in einem Kommentar kundtun. Hinzu kommen sicher auch eine nicht ganz unerhebliche Anzahl an kampflos gewerteten Partien. Was diese Wettkämpfe für eine sportliche Aussagekraft haben sei da mal dahingestellt.

Auch unsere 3 Mannschaften waren in den letzten Wochen am Start gewesen. Schon vor 3 Wochen spielte der Potsdamer SV Mitte II gegen die SSG Lübbenau. Unsere Gäste aus dem Spreewald sind übrigens Spitzenreiter, sie haben schon 4 Begegnungen ausgetragen. Gegen Lübbenau konnten wir fast unsere Stammbesetzung ans Brett bringen. Wir mussten nur ein Brett ersetzen.. Am Ende gab es einen deutlichen und verdienten, wenn auch zu hohen Sieg zu feiern. Mirko Eichstaedt, Wolfgang Bullert, Falk Petrak, Steffen Bernhöft und uns Ersatzmann Michael Fuhr konnten ihre Partien gewinnen, während die anderen 3 Partien unentschieden endeten. Damit konnten wir diesen für den Klassenerhalt so wichtigen Sieg feiern.

Potsdamer SV Mitte I – SC Lindow 6 – 2

Unsere 1. Mannschaft spielte am 06.03.22 die 5. Runde gegen SC Lindow aus. Hier konnten leider nur 7 Spieler von uns antreten. Trotzdem gelang ein schöner und deutlicher Sieg. Ihre Partien gewinnen konnten Kristof Illner, Heiko Schäfer, Carsten Kühne, Adrian Faust, sowie Helmut Pönisch. Die anderen beiden Partien endeten unentschieden.

Damit haben unsere beiden Mannschaften jeweils 3 von 4 Punkten und einen super Start in die Saison hingelegt.

SC Hans Clauert Trebbin – Potsdamer SV Mitte III 6 – 2

Unsere 3. Mannschaft spielt als Aufsteiger in der Landesklasse Süd um den Klassenerhalt. Mit Trebbin gab es gleich einen sehr starken Gegner. Nachdem evtl. etwas überraschenden 4-4 gegen Rochade Potsdam gab es gegen Trebbin eine deutliche 2-6 Niederlage. Macht aber nix, es kommen sich auch wieder Gegner die eher auf unserer Augenhöhe liegen.

Landesklasse Süd